erste Versuche für die Mappe

Sue_21

Mitglied
Hallo,
hier nun meine ersten beiden Versuche mit Bleistift für die Mappe, um mich für das Berufskolleg für Mode und Design zu bewerben.
(Ich habe auch bei Pastellkreide meine ersten Versuche gemacht und sie hier eingestellt. Die Landschaft mit Kohle findet ihr hier.)
Meint ihr, das reicht aus?
Danke für Eure Meinungen.
Sue
 

Anhänge

  • DSC00553.jpg
    DSC00553.jpg
    19 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00554.jpg
    DSC00554.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 143

Melusine

Mitglied
Liebe Sue!
Vor vielen Jahren habe ich einmal einen Lehrer gehabt, der auch Kurse für Mappen gab. Ich bin verrissen worden, weil ich gerade Linien mit dem Lineal leicht vorgezeichnet habe. Dies sieht bei Dir beim Buch und auch bei den Vasen sehr danach aus. Der Apfel ist von oben und die Vase in Seitenansicht. Überlege einmal die Perspektive, denn m.E. müsste dann die Vase besser von oben einsehbar sein. Dies ist keine Kritik, sondern nur eine Anregung. Ich weiss, bei Bewerbungen sind die Juroren sehr kritisch. Trotzdem ganz viel Erfolg.

Herzlichst Melusine
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Sue, wie Melusine schon geschrieben hat, überprüfe mal die Perspektive.
Dann achte mal auf die Lichtseite, und wie du die Schatten gezeichnet hast. Das passt nicht ganz.
 

Sue_21

Mitglied
Hey, danke für Eure Tipps.
Für die Linien hab ich allerdings kein Lineal benutzt ;)
Dafür krieg ich das mit dem Licht und dem Schatten noch nicht geregelt.
Da muss ich einfach noch mehr üben...
 

noiram09

Aktives Mitglied
Da muß ich Melusine recht geben: die Anforderungen sind hoch und die Konkurrenz groß.
Sue - das wird nicht einfach, aber wer nicht wagt, nicht gewinnt.Wann mußt du dich denn bewerben?
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Sue,

kein Lineal???!!! Bei dem Buch auch nicht?! Einfach unvorstellbar! Wie kriegt man freihändig solche mathematisch exakten Linien in so kleinen Abständen und alles exakt parallel hin?

Ich hab nun x mal geschaut, aber an den Schatten kann ich keinen Fehler erkennen. Und der Apfel liegt halt schräg da, das geht doch.

Nun hab ich ja keinen Schimmer, was an einem Berufskolleg für Mode und Design verlangt wird. Bei einer Grafikdesigner-Ausbildung (Berufsschule) würden diese Zeichnungen mit Sicherheit durchgehen. Kann auch sein, dass jede Schule eigene Bewertungskriterien hat, und dann hängt natürlich immer alles davon ab, was die Konkurrenz so vorlegt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Liebe Grüße von Angela
 

Ruth

Forum-Ikone
ich habe bei bösner mal ein buch gesehen
das hies so ähnlich wie ---mappenvorbereitung---glaube ich.

hat diese schule keine hp wo du mal nachschauen kannst was gefordert wird.
ich vermute mal das die auch kleider sehen wollen.
schnitte oder sowas.
habe noch mal schnell gegoogelt.
zum beispiel

http://www.akademie-bw.de/html/index.php?command=termine

solltest du vielleicht investieren.bißchen runterscrollen.mappenkurs 60€
lg ruth
 
Zuletzt bearbeitet:

Sue_21

Mitglied
Hallo,
also erstmal vielen Dank für die Tipps, Links und "Blumen". Ich hab ehrlich kein Lineal benutzt, nur ganz genau hingeschaut, mir viel Zeit genommen und dann kam eben das bei raus.
Mit dem Apfel bin ich selbst nicht so ganz zufrieden, irgendwie stimmt es einfach noch nicht ganz.

Bei einer Infoveranstaltung wurde gesagt, dass man keine Modezeichnungen oder Schnitte abgeben soll, weil ich sowas ja während des Berufkollegs lernen würde.
Die Vorgabe ist:
Vorlage einer Mappe (max. Mappengröße DIN A 2 - keine Rolle) mit mindestens 10 selbstständig gefertigte Zeichnungen. (Originale, keine Kopien)
  1. Naturstudie
    Naturgetreue Materialstudie (z.B. Glas, Pflanzen), Materialcharakter und Funktion erfassen und klar erkennbar machen. Technik: Bleistift
  2. Stillleben
    Beliebig viele Gegenstände sind im Raum anzuordnen. Technik: Bleistift, Buntstifte
  3. Freies farbiges Thema
    Abstrakte oder natürliche Darstellung mit Farbe, z.B. Holzstifte, Aquarell Pastellkreide und / oder Wachskreide
Ich denke, die wollen einfach sehen, ob man ein bisschen was kann außer Strichmännchen und dem Haus vom Nikolaus.

Nichtsdestotrotz will ich es natürlich gut machen und freue mich auf weitere Tipps von Euch. Weitere Bilder folgen auf jeden Fall.

Viele liebe Grüße
Sue
 

Sue_21

Mitglied
P.S. Bewerben muss ich mich bis 01.03.2010.
Ich weiß, ist mir spät gedämmert mit dem Zeichnen anzufangen.
Dazu muss man aber wissen, dass ich schon eine Ausbildung habe und seit 10 Jahren arbeite - da überlegt man sich schon mehrfach, ob man das tatsächlich nochmal angehen will.
Ich werde jedenfalls versuchen meinen "Traum" zu leben. ;o)
 

patriciatirol

Senior Mitglied
Hallo Sue!
Ich finde die Zeichnungen ganz gut gelungen! Ich drück Dir die Daumen daß Dein Traum in Erfüllung geht
0050.gif
 

Uschi

Aktives Mitglied
Das Buch finde ich sagenhaft. Würde ich nie so hinbekommen! Die Anforderungen scheinen ja ganz schön hoch zu sein.
LG Uschi
 

Sue_21

Mitglied
Hallo,
hier nun ein weiteres Bild. Leider wurde das Foto nicht so gut. Ich hoffe, ihr könnt es trotzdem einigermaßen sehen.
 

Anhänge

  • DSC00556.jpg
    DSC00556.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 52

Neueste Beiträge

Oben