Richtige Beleuchtung beim Portrait

Verdina

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Happypainter,
ich frage mich seit einiger Zeit wie ich denn nun die richtige Beleuchtung für ein Portrait hinbekomme.
Ich habe sogar schon daran gedacht den zu malenden Kopf in eine Schattenbox zu quetschen.:angel_3:
Dort ist es ja relativ einfach was die Beleuchtung angeht.
Nur wer will da schon mitmachen.

Doch wie ist es bei einem Portrait. Mit Blitz wird es nichts. Ohne Blitz wird es bei mir aber auch nichts. Hinzu kommt dass ich hier von allen Seiten große Fenster habe. So habe ich dann ständig Lichter von mehreren Seiten. Auch nicht das wahre.
Vielleicht könnt ihr doch mal erklären wie ihr das perfekt ausgeleuchtete Gesicht hinbekommt.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem Regenschirm versuchen. Ist mir jetzt gerade beim Schreiben noch eingefallen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mal erklären könntet, wie Ihr das macht.

Viele Grüße Vera
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo vera

ich weis nur eines die cam muss auf ein stativ.dann klappt das auch ohne blitz.
die eine seite der fenster sollte vielleicht abgedunkelt sein.
ansonsten probiere ich auch damit rum.....
tja waldfee leider alles in englisch....????
lg ruth
 

CPP

Senior Mitglied
Ganz kurz.

45 grad von oben und 45 grad von vorne

nur eine Lichtquelle, nicht wie beim Foto (!)

wenn auf der Schattenseite des gesichts ein leines helles Dreieck (ca. Augenbreite x Nasenlänge) entsteht spricht man von Rembrandt-Beleuchtung

Hohe Empfindlichkeit

paar Meter Abstand und Zoom

Unbedingt mit Stativ und Zeit- oder Fernauslöser.

Prima beschrieben in Chris Saper's Buch, noch besser erklärt in Patrick's workshop (leider schon voll für April :00000570:).
 

martinpi

Senior Mitglied
Möchtest du ein Photo als Vorlage machen oder live zeichnen?

Bei ersterem kann man blitzen, aber wenn der Blitz auf der Kamera sitzt wird es eine langweilige, flache Beleuchtung. Mit einem Blitz am Kabel oder einem Sklavenblitz (der mit dem Hauptblitz mitblitzt) hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Profi-Photographen setzen einen aberwitzigen Aufwand an Lichtquellen (Blitze oder Scheinwerfer) ein.

Wenn du von einer frontal geblitzten Vorlage zeichnest kannst du immerhin noch Schatten hineininterpretieren und Augen, Oberlippe, Zähne, Kinn, Haaranatz etc. dunkler machen. Ein Versuch siehe hier

Wenn du live zeichnest und längere/mehrere Sitzungen mit einem Modell machst solltest du die Fenster abdunkeln und mit Lampen arbeiten damit du unabhängig von Wetter und Tageszeit bist.
Ich habe sogar schon daran gedacht den zu malenden Kopf in eine Schattenbox zu quetschen.:angel_3:
Den zu malenden Kopf vorher sauber vom Körper abtrennen und die Blutspuren wegwischen...gggg

Du könntest aus dem ganzen Zimmer ein Schattenbox machen indem du es dunkel einrichtest, mit dunklen Vorhängen etc. Wenn es dein Wohnzimmer ist, sprechen natürlich andere Gründe dagegen .:angel_3:

Wenn du es so machst wie CPP vorgeschlagen hat, ist es sicher gut. Licht von oben entspricht der alltäglichen Situation und Licht von der Seite macht interessante Licht-Schatten-Kontraste, also ist Licht von schräg oben optimal.
Andere Beleuchtungen sind aber auch interessant, z.B. Streiflicht von schräg hinten, farbige Lichter, etc.

Der "Regenschirm" (bzw. Diffuser, Softbox, Lichtwanne) dient dazu, eine "weiche" (also großflächige) Lichtquelle zu realisieren. Die hast du durch das Umgebungslicht sowieso, und beim Zeichnen kannst du harte Schatten ja auch weicher machen.

Beleuchtung ist eine eigene Wissenschaft und ist beim zeichnen fast ebenso wichtig wie beim fotografieren.

Soweit die theoretischen Kommentare von einem absolut-nicht-Portrait-Spezialisten.
 

Verdina

Aktives Mitglied
Ich danke Euch für die Hinweise. Da ich nach einem Foto malen möchte hätte ich gerne aussagekräftige Schatten.
Ich probiere und teste die verschiedenen Lichtverhältnisse. Versuche meine Kinder zu überreden dass sie sich auf unseren Balkon Richtung Norden begeben und versuche dann dort einige Fotos zu schiessen. ;-)
Hach wenn die Bande nicht so ungeduldig wär.
Gruß Vera
 

ReneHH

Forum-Guru
sehr interessantes thema und auch hier wieder tolle links...hilft mir auch...
ja, licht von schräg oben leuchtet ein.... viell. mal gucken, wo die fenster am höchsten sind *g*
bzw. viell. unteren bereich abdunkeln, so dass das licht dann mehr von obenkommt..
bzw. die person sitzt vor dem halb zugedeckten fenster..dann kommts auch mehr von oben, als würd sie vor stehen...oder?

lg rene
 

martinpi

Senior Mitglied
Versuche meine Kinder zu überreden dass sie sich auf unseren Balkon Richtung Norden begeben und versuche dann dort einige Fotos zu schiessen. ;-)
Hach wenn die Bande nicht so ungeduldig wär.
Gruß Vera
Dann probier doch vielleicht was anderes:
statt eines gestellten Portraits mach einfach Bilder während sie irgendwas tun, z.B. spielen. Im Sommer geht das natürlich besser als im Winter. Schieß viele Bilder bis sie gar nicht mehr beachten dass du fotografierst. Das werden die besten Bilder.
Schatten sind dabei nicht ganz so wichtig, die kannst du nachher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verstärken.
So werden es lebendigere Bilder als wenn sie in die Kamera schauen müssen.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Das werden die besten Bilder.
Schatten sind dabei nicht ganz so wichtig, die kannst du nachher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verstärken.
Entschuldige bitte Martin,
aber hier möchte ich doch vehement widersprechen:
das werden sicherlich wunderbar lebhafte FOTOS, aber die werden mit Sicherheit am ungeeignetsten sein,
als Malvorlage zu dienen.
Es würde ziemlich sicher ein sehr flaches Portrait dabei herauskommen,
denn die Schattenbearbeitung am PC ist nicht sonderlich geeignet.
Wenn das Licht z. B. von vorne kommt, nützt dir das beste Foto-Programm nichts :00000295:

Vera, ich stimme Claus Peter in seiner Aufführung absolut zu.
Wenn du das beachtest, hast du fast den gleichen Effekt, als wenn du die Kiddies in die Schattenbox steckst :00000285:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Vera,
CCP hat es Dir gut erklärt. Ich würde auch diese Körperhaltung, so wie CCP seine Frau gemalt hat, wählen. Zur Lichtquelle kann ich nur sagen, wähle ein Fenster aus, wenn man rausschaut, blickt man Richtung Norden. der Hintergrund würde ich durch ein neutrales graues Tuch abdecken. Grau strahlt nicht zurück, bei einem z.B. roten tuch gibt es eine zusätzliche rote Lichtquelle, und das ist nicht gut. Der Schattenfall wieder wie CCP beschreibt. Kein Blitz. Keine zusätzliche Lampe, Mittagslicht ist ideal.
Stativ und Zeitauslöser ist gut, damit keine Verwackelungen entstehen.
Empfehle die Foto`s hier rein zu stellen, du erhälst dann sicherlich Hinweise was gut, was falsch.
 

Verdina

Aktives Mitglied
Ich danke Euch ganz herzlich für eure Antworten.
Auch ich bin der Meinung dass Schatten sehr wichtig sind. Von vorn ausgeleuchtete Aufnahmen geben ja wirklich ein sehr flaches Portrait wieder.
Siehe meine :angel_3:
Ich denke, ich werde es (nach den Feiertagen) so versuchen, wie Meier L. es beschrieben hat. Habe sogar graue Bettlaken hier.
Was ich nicht verstanden habe ist das was CCP beschrieben hat.
Wie kann ich das mit dem 45 Grad Winkel verstehen? :00000109:
Lichteinfall ? Sitzhaltung?

Viele Grüße Vera
 
Zuletzt bearbeitet:

CPP

Senior Mitglied
Was ich nicht verstanden habe ist das was CCP beschrieben hat.
Wie kann ich das mit dem 45 Grad Winkel verstehen? :00000109:
Lichteinfall ? Sitzhaltung?

Viele Grüße Vera

Das sind alles "in etwa" Grössen. Andere Faktoren spielen noch mit, zB. sollte der Schatten der Nase nicht mit der Oberlippe zusammenstossen oder diese überragen. Nur ein Beispiel.

Besser als Erklärungen hilft gute klassisch beleuchtete Portraits anzuschauen und zu versuchen die Beleuchtung zu simulieren. Rembrandt, Caravaggio, Bouguereau, Devonas, Whitaker...

Exzellentes Foto ist als Vorlage schon schwer, schlechtes Foto (auch manipuliert) - tue's Dir nicht an.:00000569:

Patrick kann das gut erklären, da ist mehr dahinter als "nur" gute Fotos zu schiessen. Foto glauben wir immer, Gemälde sind wir viel kritischer.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Wie kann ich das mit dem 45 Grad Winkel verstehen? :00000109:
Lichteinfall ? Sitzhaltung?
Hallo Vera,
Claus-Peter meinte damit vor allem den Lichteinfall:
nicht genau von der Seite und nicht genau von vorne, sondern genau dazwischen (also 45°)
Das gleiche dann auch für die Höhe des Lichteinfalls:
nicht genau wagerecht und nicht genau senkrecht

Also quasi schräg von vorne und schräg von oben :00000295:
 

Neueste Beiträge

Oben