3 Landschaftsbilder mit Stein, Südtürkei

Mon

Forum-Guru
Bevor ich neue Bilder male bzw. alte verbessere, möchte ich hier einige ältere Bilder zeigen, die ich nicht mehr verändern kann (verschenkt oder fest gerahmt).
Trotzdem sind Tipps und hilfreiche Anmerkungen willkommen.
Die eigenen Fotos dazu sind leider mit einer kaputten Festplatte zerstört.

1. Iotape, antike Bäder
Diese über 2000 Jahre alten unbewachten Ruinen sind innerhalb der letzten 14 Jahre, die ich überblicken kann, soweit zerfallen, dass z.B. die von mir noch gemalten Steinstufen nicht mehr als Stufen zu erkennen sind. Ein neueres Foto habe ich nicht. Wer Interesse hat, müsste googeln: Iotape Bäder
Papier: sehr glatte Rückseite eines Fotokalenderbildes, 50 x 70 cm
Farben: Rembrandt Softpastell, Asche mit Leim für die abgebrochenen Vorderkanten der Ruinen

2. Anamur Felsen im Meer
nach eigenem Foto, von der hohen Burg aus fotografiert
Papier: sehr glatte Rückseite eines Fotokalenderbildes, 50 x 70 cm
Farben: Rembrandt Softpastell

Bei diesem Bild wollte ich die Felsstrukturen und das Meer mit Wellenbewegung darstellen.

3. Syedra, Geheimgang zur Burg
nach eigenem Foto
Papier: sehr glatte Rückseite eines Fotokalenderbildes, 50 x 70 cm
Farben: Rembrandt Softpastell
Diesen "Geheimgang" oder auch Teil einer antiken Abwasserleitung (?) habe ich zufällig entdeckt, als ich den steilen Weg zur Burg noch steiler auf einem Ziegenpfad abkürzen wollte. Nach einem Ziegenrastplatz gab es nur noch fast undurchdringliches Gestrüpp, bis ich diesen ziemlich zugewachsenen Höhlen- oder Sonstwas-Eingang sah.
In meinem Bild habe ich den Eingang etwas "entwuchert", weil ich die großen Fels- / Mauersteine darstellen wollte.
 

Anhänge

  • Mon_Iotape Bäder Ruinen dunkler1.jpg
    Mon_Iotape Bäder Ruinen dunkler1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 117
  • Mon_Anamur Felsen Meer dunkler.jpg
    Mon_Anamur Felsen Meer dunkler.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 115
  • Mon_Syedra Geheimgang zur Burg.jpg
    Mon_Syedra Geheimgang zur Burg.jpg
    118 KB · Aufrufe: 116

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

ganz toll finde ich das 1. Bild Iotape, antike Bäder.

Besonders gefällt mir daran, wie Du das Innere der Bögen hinbekommen hast. Dadurch entsteht Tiefe im Bild.
Es ist Dir im 3. Bild auch gelungen, aber nicht so wie bei den Bädern.

Das finde ich sehr schwierig, bzw. habe mich an derartiges noch nicht herangetraut.
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Alle 3 sehr schön, aber das erste ist auch mein Favorit...:00000295:
Mich wundert, wie Du mit Pastellkreiden auf dem gewählten Untergrund zurecht gekommen bist....ich bekomm ausser auf pastelmat kein gescheites Pastellbild zustande.*g*
 

Mietzhaus

Aktives Mitglied
Das erste finde ich auch besonders gelungen. Die Bögen haben Tiefe.

Etwas mehr Mut zu Hell- und Dunkelkontrasten wünsche ich Dir.

LG
Mietzhaus
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Monika,

deine Steinstudien lohnen sich echt, das erste Bild ist großartig. Ich habe zuerst geglaubt dass es ein Foto ist, die Steine im Vordergrund haben verraten dass du es das so gut hinbekommen hast, :00000681:.
Beim zweiten könnte etwas mehr Dunkelheit guttun und das dritte ist auch schön geworden.

Diese Bögen im ersten Bild und auch der Stein als solches sind einfach wunderschön, alles daran ist klasse. :00001753:
 

Mon

Forum-Guru
Grit, Mietzhaus, Andrea, Werner, Geli und Bree, ich danke Euch sehr fürs Anschauen und für Eure weiterführenden Hinweise und lobenden Kommentare.
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Mir gefallen deine (steinigen) Bilder sehr!
Ich finde auch das erste mit den Bögen gaaanz stark! Man meint, da reingehen zu können... :00000298:
Beim Wasserbild gefallen mir die Wellen sehr gut, es könnte nur etwas mehr Kontraste haben und kräftiger sein.
Das Letzte finde ich auch schön.

LG Birgit :00000237:
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
alle drei Bilder sind schön geworden,
Iotape ganz besonders, hat richtig Tiefe und lädt zum Besichtigen ein:00000293:
 

Mon

Forum-Guru
Birgit, ich danke Dir sehr für Dein Lob, freue mich über das "gaanz stark" :-) und dass Dir auch die Wellen gefallen (da war ich nämlich besonders unsicher).

Ingrid, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen. Iotape in echt hat noch viiiel mehr schöne Ansichten.
 

ReneHH

Forum-Guru
sehr interessante, schöne bildchen.
das erste und letzte... die tiefe,die du durch etwas mehr mut in den dunkelheiten erreicht hast, bitte weiter verfolgen.. deutliche steigerung ist vorprogrammiert...
(beim zweiten einfach mal die dunkelheit vom ersten mit dazu denken..hätt die tiefe gesteigert, vorne mehr kontrast geschaffen und den realismus deutlich gesteigert).. aber beim zweiten bild find ich z.b. das meer super super toll dargestellt!
und farblich lässt sich auch einiges für folgebilder mitnehmen... farben immer gezielt auch blasser belassen..gerade die kräftigen farben wie sie aus den stiften oder tuben kommen, sind nicht wirklich realistisch...hier ist es durch das gebirge, dass viele grautöne drin sind..sieht das nicht schön aus?!
du machst dich! klasse!
 

Mon

Forum-Guru
@ René: Vielen Dank für Deine differenzierten Hinweise. Ich kann alles genauso nachvollziehen, mir merken und versuchen bei meinen nächsten Bildern umzusetzen. Dass Du das Meer so lobst, freut mich außerordentlich.

@ Annerl: Vielen Dank fürs Anschauen und Loben. Ja, wenn einer eine Reise tut, dann findet er Motive :-) geht Dir ja auch so. Schön, dass Du wieder da bist, ich freue mich auf Deine Motive.
 

Neueste Beiträge

Oben