Sammelsurium...Kirchen & Türme...

Jam_ART

Forum-Ikone
Hier noch eine Kirche aus der "Vendee - Serie"....um die Spiegelung und Alles so richtig zur Wirkung kommen zu lassen,
habe ich für die Zeichnung ein großes Format gewählt ...42 x 56 cm !!
War nicht unschwierig...;)

Es ist die romanische Kirche "Mareuill " die sich hier ( in Ewig) im Fluß "Lay" spiegelt...

Blei- und Pastellstift Zeichnungen ( 6H bis 8B) , auf BOESNER Aquarellblock , naturweiß , 300 g/m² , 42 x 56 cm2)
 

Anhänge

  • Skizze Kirche in Frankreich Kopie.jpg
    Skizze Kirche in Frankreich Kopie.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 25

Ernest

Forum-Ikone
KLASSSE Werner! Habe mir gerade vorgestellt wie ich vorgegangen wäre ich hätte diese Spiegelungen zeichnen müssen: Ich hätte die Zeichnung nachdem sie über der Erde fertig war umgedreht (auf den Kopf gestellt) das Spiegelbild angelegt, es wieder umgedreht und dann die Teichrosenblätter eingefügt.

Wie auch immer Du vorgegangen bist, das Erbebnis ist Jam_ARTig !!
LG Erhard
 

Rioja

Aktives Mitglied
Einfach nur herrlich. :smiley: Ich mag ja auch diesen dezenten Farbauftrag, der dem Ganzen noch das gewisse Etwas gibt. Ohnehin auch der Bildaufbau und wie die Seerosenblätter angelegt sind ... Hach, ich komme ins Schwärmen. :relaxed:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Dana (endlich...:cool:)...ich könnte ja von der Vendee Serie ein kleines Buch herausgeben...:D (da sind auch reine Aquarell (also Farbe:cool:) auch dabei...

Danke auch @Angelika...Farbe oder nur angedeutete...entsteht bei mir je nach Stimmung....
 

evalena

Forum-Guru
Mareuill ist HAMMER! Das ist ja ein mega Gefiesel...all die kleinen Details..Und du scheinst auf ein recht grobkörniges Papier gezeichnet zu haben. Das macht das Ganze sehr lebendig. Ich stell mir das schwierig vor auf so einem "rauhen" Papier so detaillgetreu zu zeichnen. Toll!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Ursela ... raues Papier liegt mir sogar mehr ...da die ( eh nur angedeuteten) Details plastischer rüberkommen.
Genaugenommen ( und aufs Original bezogen) bin ich da sehr großzügig bei den Details ...aber es hat Spaß gemacht
 

Julity

Aktives Mitglied
Kirchen hoch erhaben
streben zum Himmel, wollen sagen
über uns die Unendlichkeit
die Seele groß und weit
Kirchen gebettet in des Menschen Welt
zum Trost, zum Heim gewählt
Da find die Seele Rast
vertreibt des Alltags Last...
fiel mir gerade zu deinen Bildern ein, Kirchen sind so verschieden.
Schön, wie du sie siehst.
LG
Eva
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@eva ...Du Künstler- und Poetin...Das hast Du sehr schön formuliert
Na ja Kirchen ...mich interessieren da eher die ( äußerlichen )architektonischen Aspekte ...
mit Innen hab ich's nicht so...:cool:

Von der Vendee einen Abstecher nach Kroatien ...da gibts ja auch jede Menge Kirchen,
oder zumindest zeichnungswürdige Türme...

1)Der Kirchturm von Tar, ( oder Torre in italienisch) Istrien..Kroatien.
Bleistiftzeichnung (Freihand , ohne Vorskizze) auf LANA Dessin 220 Zeichenblock...220 g/m2...
Größe DIN A2 (42 x ~60 cm )...Stifte HBF bis 8B...

2) Skizze Rovinj.......die alte Hafenstadt in Istrien, Kroatien ( mit Kirchturm )
Entspanntes Zeichnen im Garten.....Motiv (sehr frei) nach meinem Kroatien Bildband

Bleistift Freihand-Zeichnung im Boesner A3 Skizzenbuch...4H bis 8 B Bleistifte, Fineliner und Pastellstifte
 

Anhänge

  • bleistiftmaking-of-.jpg
    bleistiftmaking-of-.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
  • kirchturm-mit-haeuser.jpg
    kirchturm-mit-haeuser.jpg
    4 MB · Aufrufe: 15
  • skizze-rovinj-.jpg
    skizze-rovinj-.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 15

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
seit Wochen war ich immer nur kurz auf Stipvisite im Forum....ich komm einfach zu nix mehr, weil ich von einer Kirche zur nächsten wandere und staune ;););)
Spaß beiseite!
@werner: ich verfolge deinen Thread hier mit Begeisterung und bin fast ein bisserl neidisch.
#10 ist mein persönlicher Favorit bisher, alle anderen gefallen mir auch ganz toll.
Im Grunde wurde alles bereits gesagt, aber ein Lob mehr schadet ja auch nicht.
Die Schatten, Schraffuren, die abwechslungsreiche Gestaltung (vieles detailliert und manches eher grob skizziert), die leichte Einfärbung, Bildaufbau....all das zusammen lassen die Bilder lebendig erscheinen und es macht Spaß, sie anzuschauen.
Mehr davon :)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
wie immer toll und die leicht eingefärbten gefallen mir immer ein klein wenig noch besser!
Danke @Mon(ika) ...das "leicht Eingefärbte" kommt immer je nach Stimmung ...weiß ich zu Beginn noch gar nicht...:cool:

@werner: ich verfolge deinen Thread hier mit Begeisterung und bin fast ein bisserl neidisch.
@Manuela ..mußt Du bei Deiner überschäumenden Kreativität überhaupt nicht sein... aber Danke trotzdem für Dein Lob. Ist mir viel wert !
( Und schön das Du noch mehr davon sehen willst ... );)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hall Werner,
Deine Kirchen & (Kirch)-Türme gefallen mir allesamt sehr gut. Alles, was Du zu Papier bringst, ist sehr gekonnt und drückt dennoch eine Leichtigkeit aus, die ich niemals hin bekommen werde. Echt beneidenswert!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@conny ... mach mich nicht verlegen ...alles halb so wild ...und manchmal ist eine gewollte Leichtigkeit das Schwierigste...;)

Hier noch Zwei aus der Vendee Serie

1) In der romanischen Kirche von ALT-POUZAGES , findet man noch Fresken aus dem 12.Jahrhundert
Blei- und Pastellstift Zeichnung auf Karton ( Passepartout Rest :cool: ) glatt , weiß , ca 43 x 54 cm ,

2) Die Kirche MAGNILS-REIGNERS , mit Ihren achteckigen Kirchturm , in der Nähe von la Roche sur Yon , Vendee , Frankreich
Blei - und tlw Pastellstift Zeichnung , auf BOESNER Aquarellblock , glatt , naturweiß , 300 g/m² , 36 x 48 cm
 

Anhänge

  • Kirche von Alt-Pouzauges(mR) Kopie.jpg
    Kirche von Alt-Pouzauges(mR) Kopie.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 15
  • Kirche8-1 Kopie.jpg
    Kirche8-1 Kopie.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 14

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Faszinierend! Obwohl mich die Perspektive der beiden Bilder zum Grübeln bringt.

Ich kenne aber einige Künstler, die setzen gewollt ihre Akzente in eine verzerrte Perspektive - und das macht die Bilder oft noch interessanter.
 

Neueste Beiträge

Oben