Fernweh nach Bergen und Meer - Das Zweite

AnJa

Moderator
Da ich Serien liebe, habe ich noch ein solches Motiv gemalt.
Dazu stöberte ich in meiner Vorlagensammlung und ließ mich wie so oft von mehreren Fotos inspirieren.
Es soll Portugal darstellen.

Aquarell/ Rücken eines A 5 Aquarellblocks
Chanson 300 mg /m2
russische Aquarellfarben
 

Anhänge

  • 20200726_201955.jpg
    20200726_201955.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27

Mon

Forum-Guru
Meer gefällt mir immer und besonders gefällt mir hier die Farbzusammenstellung.
 

Ernest

Forum-Ikone
Meer gefällt mir immer und besonders gefällt mir hier die Farbzusammenstellung.
Was die Farbzusammenstellung betrifft liege ich gleichauf mit Monika. Jedoch, liebe Angelika, verwirrt mich die Draufsicht auf den Felsen! Ganz offensichtlich spendet das noch vorhandene Licht die untergehende Sonne, was zur Folge hat, dass es auf die abgewandte Seite des Felsens trifft und die vordere Seite folgerichtig deutlich dunkler dargestellt sein müsste.
Dies ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!
LG Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Erhard...der Fels hat einen Restlichtverstärker eingebaut...:D
(...a klans Scherzerl...)
@angelika die Farben gefallen mir...auch vom Felsen...
Lediglich seine Form und "runde" Darstellung passt für mich nicht
Nix für ungut
 

catsndogs

Senior Mitglied
Genau wie Erhard habe auch ich etwas Probleme mit dem Lichteinfall auf dem Felsen.
Aber die Farben sind wieder sehr romantisch, man spürt Deine Sehnsucht förmlich.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Mit harmonischen Farben kriegt man mich ja immer! Und hier ist es pure Harmonie. Bravo Angelika :thumbsup:

Allerdings ist die Bildaufteilung nicht mein (persönliches) Ding. Scheinbar reicht der Felsen bis in die Mitte des Blattes. Auch die untere Kante der Felsen ist genau mittig (zumindest fast).
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Wasser nach links unten ausläuft (MAAAAANN.... mein Parkett wird nass :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:)

Aber weißt du was, Angelika? Ich finde dein Bild trotzdem sehr schön :)
 

AnJa

Moderator
Vielen Dank für Euer Interesse,

Monika und Annerl,

hier haben mich die Farben gelockt und ich wollte das unbedingt so rüberbringen.

Ja Annerl,
der Berg schimmert Blau.
 

AnJa

Moderator
Erhard,

Danke für Deinen Kommentar.
Du hast damit Recht, dass durch die Sonne der Felsen an der linken Seite und oben dunkel sein muss.
Ich habe ihn in der Mitte links zu hell gemalt.
Auf der Vorlage ist er nur unten heller.
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,
danke für Dein Interesse.
Ich habe die Form des Felsens intuitiv etwas zur Herzform verändert. Sah ich erst zum Schluss.
Das ergab sich so und gefällt mir ganz gut.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Werner,
danke für Dein Interesse.
Ich habe die Form des Felsens intuitiv etwas zur Herzform verändert. Sah ich erst zum Schluss.
Das ergab sich so und gefällt mir ganz gut.
Das ist auch das Wichtigste....
Es ist ja DEIN Bild (und nur mein Empfinden ...und keine Kritik :cool: )
Glg Werner
 

AnJa

Moderator
So, weiter geht's mit Saskya.

Das mit dem Lichteinfall werde ich noch verändern.

Du sprichst die Farben an.
Die romantische Stimmung rüberzubringen, ist mir beim Foto wieder nicht ganz gelungen.
Man sieht leider nicht, wie die Sonnenstrahlenso herrlich golden schimmern.
Ich habe nämlich einen Hauch Goldacryl benutzt.
Das mag ich total.
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

freut mich, dass Dir das Bild trotz allem gefällt.
Das das Wasser nach links unten rausläuft, ist m i r
noch nicht aufgefallen.
Aber mein schärfster Kritiker (mein Mann) bestätigte,
dass man den Eindruck haben könnte und nannte die Faktoren, die dafür sprechen. Man lernt nie aus.

Ich werde nachher in mein Freiluftatelier (unter der Markise, am Haus) gehen und ein paar Dinge nacharbeiten.
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,
danke nochmal.
Auch die Form des Felsens wird minimalist unten links korrigiert, wobei das Herz in der Mitte bleibt.
 

AnJa

Moderator
Heute kann ich Euch das überarbeitete Bild zeigen.
Bin gespannt......
 

Anhänge

  • NEU 29.7.20.jpg
    NEU 29.7.20.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13

Ernest

Forum-Ikone
Bingo Angelika, nun ist aus einem schönen Motiv ein richtig tolles und in allen Teilen stimmiges Bild geworden. Ich finde es hat durch die Überarbeitung ganz enorm gewonnen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::handok:
LG Erhard
 

AnJa

Moderator
WOW, Ehrhard!

Du hast mit Deinen Worten für ein Gänsehautgefühl gesorgt.
Dann schmeckt der selbstgebackene Kuchen gleich noch besser.
Danke!
 

Neueste Beiträge

Oben