Neandertaler

Joachim

Forum-Guru
Öl auf Leinwandplatte, 30x40

Als Urzeitfan kommt man an den Neandertalern nicht vorbei. Sie waren nach unseren Maßstäben sicher nicht die "hübschesten", mit ihren großen Schädeln, mit fliehendem Stirn- und Kinnbereich und einer großen Nase. Ihre Körper waren sehr robust und uns an Kraft deutlich überlegen.
Hier nun ein Versuch von mir, das einigermaßen anschaulich darzustellen. Ich habe ihn in eine offene, aber langsam schon zuwaldende Landschaft gesetzt, wie sie vielleicht in den Zwischeneiszeiten, etwa einer beginnenden Warmzeit ausgesehen haben mag. Ist natürlich alles Spekulation. Wer weiß schon was wirklich war.
 

Anhänge

  • Neandertaler900W.JPG
    Neandertaler900W.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 50

levina

Senior Mitglied
das ist doch toll, wenn man ein Interesse oder Hobby mit dem anderen verbinden kann! Und Darstellungen zur Nachbildung der Entwicklung haben ja auch einen wissenschaftlichen Wert - auch wenn man natürlich erstmal nicht weiß, wie nah sie an der Wirklichkeit dran sind.
Was mir bei deinem Neandertaler auffällt ist, dass er schon zumindest mittelalt aussieht. Ich denke mal, die sind in der Regel nicht wirklich alt geworden, aber auf der anderen Seite sahen die bestimmt ohne Wässerchen und ausgeklügelte Fitnessprogramme der heutigen Zeit viel früher alt aus :p
 

Joachim

Forum-Guru
Danke Dir, Karin! Ja, die durchschnittliche Lebenserwartung der damaligen Jäger und Sammlervölker war deutlich niedriger als heute. Es gibt jedoch einige Funde von etwas älteren Individuen, so auch von einem Neandertaler der ca. 45 Jahre alt wurde.

Joachim
 

Farbfantasien

Forum-Guru
das ist doch toll, wenn man ein Interesse oder Hobby mit dem anderen verbinden kann! Und Darstellungen zur Nachbildung der Entwicklung haben ja auch einen wissenschaftlichen Wert - auch wenn man natürlich erstmal nicht weiß, wie nah sie an der Wirklichkeit dran sind.
Was mir bei deinem Neandertaler auffällt ist, dass er schon zumindest mittelalt aussieht. Ich denke mal, die sind in der Regel nicht wirklich alt geworden, aber auf der anderen Seite sahen die bestimmt ohne Wässerchen und ausgeklügelte Fitnessprogramme der heutigen Zeit viel früher alt aus :p
Sorry Karin, dass ich hier deine Meinung zum Bild stibitze, aber besser kann man das einfach nicht sagen.
Joachim: deine Bilder sind einfach immer ein Hingucker
 

marlies+48

Forum-Ikone
Sehr gelungen Joachim. Das Neandertal ist ja wohl bei Mettmann. Mein Sandkastenfreund wohnt in Erkrath in der Neanderstraße.
LG Marlies
 

Tat

Aktives Mitglied
Auch wenn sie vielleicht nich die hübschesten waren, ihnen verdankt die Menschheit immerhin helle Haare und Augen ;)
Ein wirklich gelungenes Bild!
 

Julity

Aktives Mitglied
Ich könnte mir ihn gut in einem Lehrbuch für Kinder vorstellen, du hast ihn ganz toll ausgearbeitet, die Muskeln!
Der Körper hat aber auch für mich schon etwas vom heutigen Menschen, wenn ich den Kopf abdecke... ich stelle mir Neandertaler gedrungener vor.
Den Blick finde ich auch klasse...so als wollte er sagen...mein Land, aber wars das jetzt mit mir?
LG
Eva
 

Joachim

Forum-Guru
Danke Euch allen fürs kommentieren!!!
@eva, habe versucht das robust, gedrungene rüber zubringen. Ich stelle sie mir sehr stabil und kräftig vor, aber nicht massig. Letzteres würde einem Jäger- und Sammlerdasein nicht entsprechen.

Joachim
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich glaube, in "Weltall, Erde, Mensch" war er auch so dargestellt. Ich finde mein Jugendweihebuch aber nicht mehr.
LG Marlies
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Joachim,
Dein Neandertaler sieht prima aus. Könnte ihn mir gut vorstellen in der "Wissen"-Reihe "Was ist was" des Tessloff-Verlages im Band 9 "Der Urmensch" oder im Band 65 "Eiszeiten". Vielleicht solltest Du Dein Bild dort mal anbieten?

Viele Grüße, Conny
 

Julity

Aktives Mitglied
Find das hast du auch gut rausgearbeitet, massig wäre kontraproduktiv fürs Überleben, da hast du Recht.
Ich hab das Gefühl dir liegt sehr an unserem Werdegang, dem Werdegang des Menschen und auch der Natur.
Kennst du das Video "die Erde spricht"?...ich weiß nicht wie man es hier einfügen kann und schick dir mal die URL.
Es ist plakativ, aber bei mir hats Gänsehaut verursacht, es macht sehr nachdenklich.
LG
Eva

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=die+erde+spricht+video
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben