Die Reise

gpunkt

Aktives Mitglied
Die Reise !

Nach den letzten SW Pastell und Kohle Zeichnungen wieder mal etwas Gröberes und Buntes.

Ursprünglich sollte das Bild einiges gröber werden mit Pinselstrichen usw.

Ich bin aber wieder mal davon abgeschweift so wurde es wieder mal ein Günther
1f609.png


Acryl Portrait auf Leinwand 80 x 60 cm Dauer 35 Stunden
Viel Spaß bei betrachten
smiley149.gif
 

Anhänge

  • Die Reise18062020_V1_KL.jpg
    Die Reise18062020_V1_KL.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 40

Jam_ART

Forum-Ikone
Ein gekonntes und ausdruckstarkes Werk.. eindrucksvoll das Gesicht und der Blick !
Richtig plakativ...und die Farben passen zu dieser ART
Warum Du allerdings das Bild "Die Reise" titelst ... kann ich nicht wirklich nachvollziehen...:cool:
 

AnJa

Moderator
Hallo Günther,
interessantes Bild.
Mir gefallen die Farben sehr gut, vor allem die Haare.

Mir geht's wie Werner.
Warum die Reise, wenn sie in einem Zimmer ist ?
Was hat das Vergrößerungsglas vorn zu bedeuten?
Der Finger, warum zeigt er nach oben?

Dazu brauchen wir noch Aufklärung.:)
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Günther,
interessantes Bild.
Mir gefallen die Farben sehr gut, vor allem die Haare.

Mir geht's wie Werner.
Warum die Reise, wenn sie in einem Zimmer ist ?
Was hat das Vergrößerungsglas vorn zu bedeuten?
Der Finger, warum zeigt er nach oben?

Dazu brauchen wir noch Aufklärung.:)


Hallo AnJa und Werner ,,,

Der Titel die Reise kommt daher , das ich davon Ausgehe das die Dame
In einem alten Zugabteil irgendwo im Urlaub sitzt und eine Fernreise macht. daher auch der Versuch eines verschwommen Hintergrundes....
Zum Vergrößerungsglas das verstehe ich jetzt leider nicht .... vorne ist der Rüschen Ärmel von dem Hemd welcher Transparent ist , zumindest war die Vorlage diesbezüglich
Warum die Dame denn Finger zeigt hmmmm eventuell fällt euch etwas dazu ein...Der Fantasie sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hm ... eine Reise, da die Gute in einem Zug sitzt ... das erscheint mir nicht stimmig. Ein Zugfenster würde wohl nicht nach außen geklappt geöffnet sein ...
Die zweite Unstimmigkeit ist die Hand - irgendwie finde ich die Position unnatürlich, falls das ihre Hand ist. Es sieht eher so aus, als gehörte die Hand einer zweiten Dame, die ihr gegenüber sitzt oder steht.

Gemalt finde ich das Bild ansonsten aber gut.
Den Rüschenärmel habe ich sofort als solchen erkannt.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe das Bild jetzt auch genauer betrachtet. So wie Moni schrieb, das könnte tatsächlich die Hand einer Dame sein, die gegenübersitzt.
Hab versucht mal meine Hand so zu halten. Passt nicht.
Dennoch ist dir das Bild, besonders das Portrait, sehr gut gelungen.
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Für mich ist es immer wieder Interessant zu lesen, wie Bilder verschiedene Wirkungen und Eindrücke erwecken und was alleine schon bei der Titelfindung alles bedacht sein Muss.
In der Tat habe ich nicht die Öffnung des Zugfensters bedacht. Ich hatte durch den Verschwommenen Hintergrund diesen Eindruck einer Fahrt ;) und daher diese Gefühl.
Danke für den Hinweis liebe Moni !!!
Ich rufe euch daher gerne auf mir einen Titel vorzuschlagen und bin schon sehr gespannt auf eure Wahl ;)

Zu der Hand ! Ich komme ja Ursprünglich aus der CAD Branche und bin von Beruf gewohnt das zu Zeichnen was ich sehe !
Daher kann ich zur Haltung der Hand nichts anderes Sagen. Die Vorlage war so und ich habe es deshalb so gemalt.
Obwohl ich das eigentlich nicht mag stelle ich mal das Original hier rein, bin gespannt was ihr zur Haltung der Hand meint.
 

Anhänge

  • attractive-beautiful-beauty-2820497_KL.jpg
    attractive-beautiful-beauty-2820497_KL.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 19

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich dachte mir schon, dass du die Hand genauso gemalt hast wie auf der Vorlage.
Mit meiner Empfindung, dass die Handhaltung ungewohnt/unnatürlich wirkt, wollte ich nicht dein Auge oder dein Können in Frage stellen :)
Auf der Vorlage jetzt sieht es ja ebenso seltsam aus.
Vielleicht bin ich auch nicht gelenkig genug ...:rolleyes:
Auf jeden Fall hast du die Vorlage richtig gut umgesetzt!
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Ich dachte mir schon, dass du die Hand genauso gemalt hast wie auf der Vorlage.
Mit meiner Empfindung, dass die Handhaltung ungewohnt/unnatürlich wirkt, wollte ich nicht dein Auge oder dein Können in Frage stellen :)
Hallo Moni !
Ich schätzte deine Aufmerksamkeit und dein geschultes Auge sehr daher habe ich auch das Original hier rein gestellt um dazu deine Meinung zu lesen !

und du bist ja nicht alleine mit deiner Meinung auch Annerl sieht es ja ähnlich ;)
In Zeiten in denen ein Großteil der Fotos Nachbearbeitet werden ist vieles nicht so abwegig


Auf der Vorlage jetzt sieht es ja ebenso seltsam aus.
Vielleicht bin ich auch nicht gelenkig genug ...:rolleyes:
Auf jeden Fall hast du die Vorlage richtig gut umgesetzt!

Danke für eure Kommentare :)
Annerl und Moni
 

gpunkt

Aktives Mitglied
So meine Lieben !
Ich hatte ein paar Anmerkungen zu dem Bild erhalten und ihr wisst ja ich nehme das gerne an ;)
und habe das Bild ein wenig überarbeitet !
1. Der Fensterrahmen wurde gemacht, damit etwas mehr Räumlichkeit in den Hintergrund kommt.
2. Der Mundwinkel VBa Rechts hier habe ich die Helligkeit etwas verringert

Bis auf die Haltung der Hand bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bild und belasse es dabei

@ Danke auch für dein Kommentar liebe Monika :)

Ps. Nach Reiflicher Überlegung und hinweisen habe ich das Bild Sehnsucht benannt !!!

lg. Günther
 

Anhänge

  • Woman Sehnsucht 21062020_KL.jpg
    Woman Sehnsucht 21062020_KL.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Günther

Nach dem ich die Vorlage gesehen habe, hast du zwar deine Aufgabe redlich gemacht. Schade ist nur dass die Haltung der Hand recht ungewöhnlich ist. Man muss lange überlegen wie das überhaupt möglich ist.
Der Farbton selber ist ganz wenig zu rot und die Übergänge der Schatten etwas hart. Es ist nicht einfach diese Aufgabe zu bewältigen.
Ich kann dir höchstens eine Empfehlung geben. Falls möglich immer verschiedene Vorlagen , Fotos bereit zu halten, die sich sehr ähnlich sind. Manchmal sieht man kritisch Stellen erst mit der Zeit.
Eine gute Vorlage ist das A und O. Wenn die Vorlage Mängel hat wird es schwierig ein optimales Resultat zu erreichen. Ab und zu stelle ich mich mit dem Bild vor einen Spiegel. Das Bild ist zwar nun seitenverkehrt, aber man hat die nötige persönliche Distanz und betrachtet es nun aus einer andern Sichtweise , Ungereimtheiten springen einem eher ins Auge.

Gruss Gregorio
 

evalena

Forum-Guru
Hi Günther

Mein Blick ist auch an der komplizierten Haltung der Hand hängen geblieben. Aber sie ist vorlagenmässig korrekt wiedergegeben. (Hab ich mir schon gedacht) Ich finde dein Portrait ist toll gemalt. Eben wieder ein richtiger "Günther" - und das ist doch auch gut so!
 

gpunkt

Aktives Mitglied
@Marlies - es freut :) mich wenn dir das Bild gefällt - Danke für dein Kommentar !

@ Ursela - Ja schade das diese komplizierte Handhaltung dem Bild etwas den Glanz nimmt!
Na was solls - ist halt leider so !
Zu überwiegenden Teil ist das Bild aber in meinem Umfeld sehr gut angekommen.
Mittlerweile bekomme ich viel Zuspruch für meine art Bilder und das Tröstet über das eine oder andere Mischgeschick hinweg.
Danke auch für deine netten Worte liebe Ursela :)
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Günther

Nach dem ich die Vorlage gesehen habe, hast du zwar deine Aufgabe redlich gemacht. Schade ist nur dass die Haltung der Hand recht ungewöhnlich ist. Man muss lange überlegen wie das überhaupt möglich ist.
Na da siehst man mal wieder das mir nach 4 Jahren noch immer vieles an Erfahrung fehlt...:eek:
Ich sag mal so dann wird es wohl eine Schlangenfrau sein ;)

Der Farbton selber ist ganz wenig zu rot und die Übergänge der Schatten etwas hart. Es ist nicht einfach diese Aufgabe zu bewältigen.
Zu den Farbton danke für deinen Hinweis ! Ursprünglich hatte ich das Bild noch viel gröber und Kräftiger in den Farben und Kontrasten gemalt. Nach mehrfacher Betrachtung und weiterer Stundenlanger Arbeit am Bild bin ich aber wieder in mein altes (Günther) Muster gefallen so wurde es ein Kompromiss aus beiden.
Ich kann dir höchstens eine Empfehlung geben. Falls möglich immer verschiedene Vorlagen , Fotos bereit zu halten, die sich sehr ähnlich sind. Manchmal sieht man kritisch Stellen erst mit der Zeit.
Ja ! lieber Gregorio ...Man siehst Erfahrung ist gerade in diesem Bereich mit nichts zu Ersetzten....
wie wahr doch dieses Sprichwort ist.

Eine gute Vorlage ist das A und O. Wenn die Vorlage Mängel hat wird es schwierig ein optimales Resultat zu erreichen. Ab und zu stelle ich mich mit dem Bild vor einen Spiegel. Das Bild ist zwar nun seitenverkehrt, aber man hat die nötige persönliche Distanz und betrachtet es nun aus einer andern Sichtweise , Ungereimtheiten springen einem eher ins Auge.
Das ist ein Toller Tipp danke Gregorio , ich werde das gerne versuchen !
Gruss Gregorio
 

Neueste Beiträge

Oben