Rose

sika

Senior Mitglied
so langsam taste ich mich wieder ans Aquarell. Erst noch in Miniformat, 10 x 10 cm auf Leinwand/Keilrahmen:
 

Anhänge

  • Mini 5.jpg
    Mini 5.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 25

sika

Senior Mitglied
Danke - Werner: nein ich habe nicht grundiert, die Leinwand ist aus Cotton/Baumwolle (Fa. Stylex), die Farbe haftete gleich (nicht mal abgewaschen)
Monika: ja ich habe mit Wachs fixiert (Bienenwachsperlen aufgelöst in Citrusterpentin)
 

RitaRuth

Mitglied
Hallo Sieglinde,

Dass mir das Rosenbild von Dir gefällt habe ich Dir schon an anderer Stelle geschrieben.

Danke - Werner: nein ich habe nicht grundiert, die Leinwand ist aus Cotton/Baumwolle (Fa. Stylex), die Farbe haftete gleich (nicht mal abgewaschen)
Monika: ja ich habe mit Wachs fixiert (Bienenwachsperlen aufgelöst in Citrusterpentin)

Das würde mich etwas genauer interessieren.
Wie ist das Mengenverhältnis vom Wachs zu dem Citrusterpentin?
Und wird das Bild damit einfach eingestrichen, oder muss man es erwärmen oder sonst etwas beachten?
 

sika

Senior Mitglied
@RitaRuth - Es gab mal einen Aquarellnewsletter von Gabi Stark und daher habe ich diesen Tipp:
eine Handvoll Bienenwachspastillen (Amazon) in einen verschließbaren Behälter, darauf Citrus-Terpentin (müßte auch mit Waschbenzin gehen), umrühren, nach einiger Zeit löst sich das Wachs und man gibt nach und nach mehr Terpentin hinzu, umrühren bis eine cremartige Konsistenz erreicht ist und das Wachs voll aufgelöst ist, dauert einige Stunden. Diese Wachscreme reibe ich als sehr dünne Schicht,mit den Fingern, auf das Bild. Man kann es zum Schluß polieren, wenn man Glanz möchte. Ideal für Minibilder, Postkarten, Lesezeichen usw.
 

RitaRuth

Mitglied
Hallo Sieglinde,
Vielen Dank für die Info, ich habe noch Orangenterpentin, das kann ich bestimmt auch dafür nehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben