Wasserfall Studie Nr.2

evalena

Forum-Guru
Hi Raimund
Toller Effekt auf SO kleinem Format! :thumbsup:
Mal 'ne Frage: Du stellst meist Studien ein. Werden sich all diese Studien mal zu einem Bild zusammenfügen?
 

Raimund

Senior Mitglied
Hi Raimund
Toller Effekt auf SO kleinem Format! :thumbsup:
Mal 'ne Frage: Du stellst meist Studien ein. Werden sich all diese Studien mal zu einem Bild zusammenfügen?

Danke ursela :)

Ja weil ich teste bis ich alle Elemte verstanden habe. Du kannst nur das wiedergeben was du auch verstanden hast. Wenn du aus dem Kopf auf ein Blatt Papierer bringen willst, must du deine Technik beherrschen und solltest die Elemente verstanden haben. Nach vorlage malen behersche ich schon lange und das ist auch eine ganz andere Disziplin. Ohne Vorlage habe ich noch einiges zu lernen bzw zu entdecken bis es soweit ist.
Wenn man nach einer Vorlage malt geht es halt drum möglichst exakt das darzustellen was du siehst. Man ist gebunden an die Vorlage und nicht frei.


Ohne Vorlage malen bist du der Schöpfer und kannst somit entscheiden was du darstellen möchtest und gegebenfals dies wegzulassen. Dabei geht es nicht drum möglichst exakt details wiederzugeben, weil diese ja nicht verglichen werden mit einem Orginal was wiederum freier macht als wenn du nach Vorlage arbeitest.


Alle Studien werden sich sicherlich nicht zu einem Bild zusammenfügen, sondern nur die auch vom Stil her zusammenpassen.

Lg Raimund
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Vorab...der Wasserfall gefällt mir

Zur Vorlage:
Ich kann das nur von mir berichten:
Es gibt Motive die ein relativ genaues Wiedergeben fordern...aber die Kreativität kann in der verwendeten Technik und Deiner persönlichen HS trotzdem einfließen...

Eine Vorlage kann aber auch nur eine Inspiration sein...wonach sich die künstlerische Freiheit drumherum entwickeln kann...
ZB. ein Foto oder Bild oder aber auch eine Erinnerung frei umzusetzen...(zB Foto nach Beginn umdrehen oder weglegen...)

Deine Studien sind sicherlich für Dich wertvoll und hilfreich...es erstaunt mich jedoch , daß Du nicht schon längst "malbegierig" wirst...

Ich würde das nicht so lang durchhalten...
 

Raimund

Senior Mitglied
Vorab...der Wasserfall gefällt mir

Zur Vorlage:
Ich kann das nur von mir berichten:
Es gibt Motive die ein relativ genaues Wiedergeben fordern...aber die Kreativität kann in der verwendeten Technik und Deiner persönlichen HS trotzdem einfließen...

Eine Vorlage kann aber auch nur eine Inspiration sein...wonach sich die künstlerische Freiheit drumherum entwickeln kann...
ZB. ein Foto oder Bild oder aber auch eine Erinnerung frei umzusetzen...(zB Foto nach Beginn umdrehen oder weglegen...)

Deine Studien sind sicherlich für Dich wertvoll und hilfreich...es erstaunt mich jedoch , daß Du nicht schon längst "malbegierig" wirst...

Ich würde das nicht so lang durchhalten...

Danke dir,

Natürlich kann eine Vorlage eine Inspiration sein und es kann auch Spass machen sie abzuändern und nicht ganz genau so zu malen oder das Ganze eben zu mischen.
Ich möchte jetzt allerdings erstmal das machen bis ich zufrieden damit und dann werden auch mal Bilder mit Vorlage gemalt werden oder gemischt. So wie ich halt bock habe.

Ich male ja und teste viel das macht mir Spass und deswegen mache ic das auch so weiter bis ich alles zusammenhabe. Irgendwann kommt schon ein Bild aber halt erst dann wenn ich soweit bin.

Jedenfals halt ich das besser aus als du :)

Lg Raimund
 

AnJa

Moderator
Ich stimme Werners Ausführungen voll zu.

Aber ich akzeptiere natürlich das, was Du schreibst, Raimund.
Irgendwann sehen wir ein Bild von Dir.....
 

Raimund

Senior Mitglied
Ein Wasserfall in Aquarell ist eine richtige Herausforderung. Ich habe selbst Erfahrung. Öl ist viel einfacher.
LG Marlies

Ja da hast du auf alle Fälle recht. Es gibt ja auch viele Varationen und bei Öl kannst außerdem deckend malen. Das habe ich in diesem Fall allerdings auch gemacht.

Lg Raimund
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hier ist mein Wasserfall. Ich habe unglaublich lange daran gemalt. Ist auch schon lange lange her.
LG Marlies
 

Anhänge

  • wasserfall.JPG
    wasserfall.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 17

evalena

Forum-Guru
Vielen Dank für deine Antwort Raimund. Ich denke, ich kann nachvollziehen was deine Beweggründe sind und ich bewundere dich für deine Geduld. Einjeder sucht sich seinen für ihn stimmigen Weg. Ich habe ja einige deiner bisherigen Werke betrachten dürfen. Und ich kann verstehen, dass man mit dieser Art von Malerei irgendwann an seine Grenzen kommen kann und darüber hinauswachsen möchte. Darüber habe ich schon viel nachgedacht. Mir persönlich fehlt der Power mich neu zu erfinden. Meine Gesundheit lässt nach einigen Op's ziemlich zu wünschen übrig und ich bin froh, wenn ich es einigermassen gut hinkriege nach Vorlagen zu malen....Es mag fantasielos sein...aber es hat 'was meditatives...und auch das kann gut tun und Freude machen....
Immerhin - ich darf DIR zugucken wie du erfolgreich experimentierst und wenn dann mal ein Bild daraus resultiert, dann wird es mir eine Freude sein, es betrachten zu dürfen.
 

Raimund

Senior Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort Raimund. Ich denke, ich kann nachvollziehen was deine Beweggründe sind und ich bewundere dich für deine Geduld. Einjeder sucht sich seinen für ihn stimmigen Weg. Ich habe ja einige deiner bisherigen Werke betrachten dürfen. Und ich kann verstehen, dass man mit dieser Art von Malerei irgendwann an seine Grenzen kommen kann und darüber hinauswachsen möchte. Darüber habe ich schon viel nachgedacht. Mir persönlich fehlt der Power mich neu zu erfinden. Meine Gesundheit lässt nach einigen Op's ziemlich zu wünschen übrig und ich bin froh, wenn ich es einigermassen gut hinkriege nach Vorlagen zu malen....Es mag fantasielos sein...aber es hat 'was meditatives...und auch das kann gut tun und Freude machen....
Immerhin - ich darf DIR zugucken wie du erfolgreich experimentierst und wenn dann mal ein Bild daraus resultiert, dann wird es mir eine Freude sein, es betrachten zu dürfen.

Grüß dich und dank dir :)

Es muss jeder für sich das finden was einem gut tut und somit Freude bereitet. Von Fotos abmalen ist doch vollkommen legetim, das machen auch große Künstler.
Es ist auch wichtig das zu tun denn das schult einem im Umgang mit den Materialen und das Auge. Früher war mir einfach wichtig etwas genau darstellen zu können, aber irgendwann willst halt mehr und deswegen beschreite ich halt jetzt diesen Weg. Ich möchte halt eine Technik wo ich auch flott bin und nicht 100 Stunden hinmalen muss bis so ein Bild fertig ist. Ab einer gewissen Zeit vergeht mir dann die lust an dem Projekt und das meistens wenns mal über 15 Stunden geht.
Diese Studien du ich einstelle sind alle recht schnell gemacht. zwischen 5 minuten bis 1 Stunde, meistens allerdings so 15 Minuten.

Dieses Bild am Anhang da habe ich 40 Stunden hingemalt.

Lg Raimund
 

Anhänge

  • 553299_493844423985204_2139167176_n.jpg
    553299_493844423985204_2139167176_n.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 15

Neueste Beiträge

Oben