Skizzen /Anatomie

Harzhexe

Aktives Mitglied
Die Zeitung als HG ist wirklich eine top Idee, liebe Ursela.

Deine Skizzen verfolge ich in jedem Fall weiter und will mich auch einmal versuchen.
Wollte schon immer mal gern einen Akt malen.
Ich glaube, ich kann nur weiblich... ;-)

Schönes Wochenende!
 

evalena

Forum-Guru
Ich sage euch allen ein herzhaftes Dankeschön für's Reinschauen und Kommentieren....
Christina :-)
Erhard :-)
Monika (Farbfantasien) :-)
Monika (Mon) :-)
und Sabine... :-)

Ich werde mich nochmals an diesem Motiv versuchen. Ich stelle fest: Das Kolorieren auf Zeitung kommt nicht so gut. Es ist besser Monochrom zu bleiben...Mal gucken....
 

evalena

Forum-Guru
diesmal in Tusche
das vorherige Motiv habe ich wegradiert - mich reute die alte Zeitung. Die ist nämlich aus dem Jahre 1946
auch diesmal ist es nicht mal entfernt so geworden wie ich wollte. Aber mit Tusche sollte man mehr Übung haben um sich an ein Portrait zu wagen. Ja nu - Übung macht den Meister....
 

Anhänge

  • IMG_3522 - Kopie - Kopie.JPG
    IMG_3522 - Kopie - Kopie.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 20

Jam_ART

Forum-Ikone
@Ursela...ich sag erstmal "WAUZI" !!!
TOP gezeichnet und schattiert
Lg Werner

*) und keine Understatements mehr , gö (gell)...:D
 

evalena

Forum-Guru
Danke dir Erhard...:-)
Monika :-)
und Werner....:-)

Ich war aber immer noch nicht wirklich zufrieden mit dem Resultat. Hab mit Kohle nachkoloriert und die Tonwerte vertieft. Das gestrige Foto wurde so sepiafarben. Das ist sicher dem Nachtlicht geschuldet. Die Zeitung ist weiss...na ja ...a biserl vergilbt nach soooo vielen Jahren. Aber nie so stark wie auf dem Foto. Jetzt bin ich so langsam mit den Tonwerten zufrieden. Beim rechten Auge habe ich nach dem Foto noch den Schwung des Auenliedes korrigiert. Es war zu stark nach oben gebogen.
und jetzt ist mal gut mit demselben Motiv...;-)…. es sollten keine mehr nachfolgen...;-)
Aber es war spannend mit so vielen verschiedenen Materialien an demselben Motiv zu arbeiten. Und zu erkennen, welche sich vertragen - und welche nicht....
 

Anhänge

  • IMG_3532.JPG
    IMG_3532.JPG
    666,3 KB · Aufrufe: 20

evalena

Forum-Guru
diesmal ist es komplett in die Hosen gegangen...:confused:
die Zeitung ist zu dünn um eine wässrige Tuschelasur zu "überleben...Sie wellt wie das Meer bei Sturm....
ich stelle fest: es klappt nur, wenn man die Zeitung vorher auf einen festen Untergrund klebt....
 

Anhänge

  • IMG_3557 - Kopie.JPG
    IMG_3557 - Kopie.JPG
    510 KB · Aufrufe: 23

Mon

Forum-Guru
Diese zufälligen tiefen Schatten durch das gewellte Zeitungspapier finde ich super passend zu dem Portrait :)
 

babeck

Senior Mitglied
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, besonders das erste das auf eine Zeitung gemalt ist.!!!
Ich möchte auch gerne noch mehr davon sehen.:D
 

AnJa

Moderator
Hallo Ursela,
Deine Experimente Zeichnen auf Zeitung sind sehr interessant und gelungen.
Ich bewundere Deine Zeichenkunst.
Bestimmt kannst Du das Gewellte noch glätten.

Zu der alten Zeitung hätte ich noch eine Frage:
Bestimmt hat es eine besondere Bedeutung, die ich vielleicht überlas ?!

Man hätte bei dem oberen Porträt die Schrift quer nehmen können, wenn es gewünscht wäre, etwas zu lesen, so wie Du es beim letzten Bild gemacht hast.
 

evalena

Forum-Guru
auch hier ein herzliches Dankeschön zu euch für's Reinschauen und Kommentieren...

Monika :-)

und nochmals Monika....:-)

@ Babsi: davon gibt's sicher noch mehr ...allerdings hoffentlich mit mehr Erfolg...;-) - sprich, nicht so verschrumpelt...:-)

@ Anja : Dieses hier werde ich nicht glätten, weil es ganz einfach missraten ist. Aber du hast mich auf etwas aufmerksam gemacht, das mir völlig entgangen ist. Dafür bin ich dir gerade sehr dankbar. Die Wirkung der Schrift kommt (für mein Empfinden) bei Portraits viel besser zur Geltung, wenn sie vertikal verläuft....Bis jetzt geschah das nämlich rein zufällig...Ab sofort werde ich darauf achten dies so zu handhaben...DANKE!! Der Innhalt des Textes ist für mich nämlich nicht wichtig. Den kann ich sowieso nicht bestimmen, weil ich vor allem darauf achten muss, dass nicht zu viele Bilder im Text sind. Die sind störend. Beim Bild #147 ist es eine sehr alte Zeitung aus den 40er Jahren. Damals hat man noch nicht in Farbe gedruckt. Und auch nicht so viele Bilder eingebunden. Aber ich habe nicht mehr viele davon. :-)

euch allen einen ganz schönen Abend....:-)
 

evalena

Forum-Guru
wieder mal eine 60 Minuten Skizze....hab ich lange nicht mehr gemacht...;-)
 

Anhänge

  • P1100759 (3).JPG
    P1100759 (3).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 17

Jam_ART

Forum-Ikone
Ein Fernsehprogramm der (äußerst ) kunstvollen ART...:cool:
Super @Ursela....ich kann Deine "suchenden" Linien sehen...Top

Außerdem hab ich mir erlaubt das Foto "aufzuhellen"....sonst sieht man(n) ja nichts... (siacht ma jo nix )
 

Anhänge

  • 20200708_134653.jpg
    20200708_134653.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9

red

Senior Mitglied
diesmal ist es komplett in die Hosen gegangen...:confused:
die Zeitung ist zu dünn um eine wässrige Tuschelasur zu "überleben...Sie wellt wie das Meer bei Sturm....
ich stelle fest: es klappt nur, wenn man die Zeitung vorher auf einen festen Untergrund klebt....

Hat aber den Vorteil, dass die Falten des Tuches besonders gut wirken.
LG Rainer
 

red

Senior Mitglied
Ein Fernsehprogramm der (äußerst ) kunstvollen ART...:cool:
Super @Ursela....ich kann Deine "suchenden" Linien sehen...Top

Außerdem hab ich mir erlaubt das Foto "aufzuhellen"....sonst sieht man(n) ja nichts... (siacht ma jo nix )

Gefällt mir sehr gut. Eine schöne Pose, auch die Dame ist sehr gefällig.
LG Rainer
 

evalena

Forum-Guru
ich kann Deine "suchenden" Linien sehen.
Gesucht - lieber Werner - und nicht immer am "richtigen" Ort gefunden...;-)
Danke für deine Worte und fü's Aufhellen. :-)Ich müsste mir unbedingt mal eine gute Kamera kaufen. Aber sie darf nicht zu viel Gewicht haben weil sonst meine Schultern schimpfen. Und der Markt ist so übersättigt, dass man nicht weiss, wo man mit Suchen anfangen- und welchem Verkäufer man glauben soll.

Hat aber den Vorteil, dass die Falten des Tuches besonders gut wirken.
Dieser kleine Nebeneffekt macht die Chose aber auch nicht besser lieber Rainer....;-)
Danke auch dir....:-)
 
  • Like
Reaktionen: red

Mon

Forum-Guru
Deine 60Minutenskizze beeindruckt mich und gefällt mir, auch wenn sich das Papier wellt.
 

Neueste Beiträge

Oben