Johndells Sammelkiste (Ölbilder)

Johndell

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

Nun habe ich beschlossen mein eigenen Thread aufzumachen, in dem ich meine ganzen Ölgemälde sammeln kann. Ich möchte nicht mehr für jedes einzelne Gemälde ein extra Thread auf machen, mir einen Namen ausdenken… Ich denke ich bin da so was von unkreativ für.
Ich hoffe es ist in Ordnung.

Für besondere Bilder, Steps, Demos etc. werde ich dann einen neuen Thread eröffnen.

Ich lege dann mal mit einem meiner letzteren Bildern los. Bei dem habe ich versucht mit dem Spachtel etwas mehr machen und die Technik damit zu erlernen auch um mehr Texturen und Strukturen zuwenden. Auch probiere ich mich mehr in Abstrakten Bereich aufzuhalten

Ich habe dabei das Wachs von Gamblin benutzt, ein echt extrem gutes Zeug. Damit bekommt die Ölfarbe mehr Körper, mehr Textur ohne aber das es zu fest wirkt.
 

Anhänge

  • IMG_7456Web.jpg
    IMG_7456Web.jpg
    760 KB · Aufrufe: 137

Jam_ART

Forum-Ikone
Bin zwar bei Öl ein absolut "Unwissender" ...aber ich kann hier nur meine ganz große Bewunderung aussprechen...
WAUZI
DIESE Lebendigkeit...diese Farbharmonie trotz Reduktion...und dieser GENIALE HG
Echt
Lg aus der Steiermark
Werner
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Da sich unsere Postings zeitlich überschnitten haben, ergänze ich noch:
Mein Kommentar bezieht sich auf Dein erstes Bild..
Das Zweite ist handwerklich sicher auch gut...spricht mich aber weniger an
Bin immer ehrlich
 

levina

Senior Mitglied
schau mir deine Bilder auch immer gerne an! Bei beiden gefällt mir das Leichte, Experimentelle. Ich meine auch einen Teil des Stils deiner Vorbilder (z.B. R. Schmidt) darin zu sehen. Das bezieht sich gerade auch auf den verwaschenen Hintergrund des ersten Bildes und den Fokus auf selektive Teile im zweiten Bild, wie dem Ohr des Mädchens. Beim zweiten Bild ist der HG etwas weniger stimmig für meinen Geschmack, dafür ist das Portrait aber sehenswert. Auch die blau-Anteile im Licht finde ich hier sehr schön.
 

canvas

Senior Mitglied
Das Zweite ist handwerklich sicher auch gut...spricht mich aber weniger an
Da sieht man es wieder mal Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden *g*
Mich haut grad das zweite richtig um. Ich denk aber auch dass die gewählte Pose genial ist und die Umsetzung bei beiden sowieso.

Danke fürs Zeigen.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich finde das zweite auch fantastisch, eine sehr gute Arbeit:thumbsup:
Die Idee mit dem Sammelthtread gefällt mir, da kann man in einem Rutsch alles begutachten und muss nicht lange suchen.:thumbsup::thumbsup:
Bin auf weitere Bilder gespannt:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

PS. Das erste Bild ist natürlich auch Klasse, du hast es auf jeden Fall drauf !
 

Tat

Aktives Mitglied
Das erste sieht schon fast wie "echt" aus! Vor allem die Haare und das Hemd.

Das zweite ist aber auch unheimlich gut.

Deine Skills hätte ich gerne! ;)
 

babeck

Senior Mitglied
Beide Bilder sind echt spitze geworden!!!! Das erste finde ich persöhnlich auch noch besser. Vom Gesicht wie ein Foto!!!
 

AnJa

Moderator
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, Johndell.
Das 2. Bild wirkt sehr natürlich, das erste romantisch.

Die Kombination Öl mit Wachs interessiert mich, da ich sehr gern experimentiere.
Wie bist Du da vorgegangen ?
Wird das Wachs mit Ölfarbe vermischt?
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich danke euch allen für die netten Kommentare :)

@AnJa: Es ist ein fertiges Wachs was eine Konsistenz oder wie Haarwachs ist. Da sind noch Zusätze drin wie Gamsol und Synthetischer Hartz. Aber es ist komplett geruchlos, trocknet schnell bis zum nächsten Tag hin, einfach klasse. Mir fallen so auch keine Nachteile ein, ausser das Wachs die Farben matt macht. Aber wenn man da eine Fitnis aufträgt ist es eh egal.

Das Wachs ist leicht transparent, man kann damit bereits transparent pigmente auch transparenz beibehalten und ergibt einen Schönen effekt. Es gibt keine genaue Anweisung dazu wie man es verwenden soll. In Videos benutzen einige einen 90% Anteil und andere nur 10 bis 20 Prozent. Wenn man nur das Wachs aufträgt, trocknet es auch wie Farbe und wird hart.

Die verfügbarkeit ist aber schwer in Deutschland, Gamblin wird meines Wissens nur von Petersart in Berlin vertrieben(leider). Eine Alternative kenne ich nicht. Es gibt noch von michael Harding ein Wachs, ist aber mit Terpentin was sicherlich riecht und die Konsistenz ist eher wie Honig. Man kann es auch dem Titanweiß zufügen, nur ein bisschen und es hat diese Bleiweiß Konsistenz.
 

Anhänge

  • 20190814_145747.jpg
    20190814_145747.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20190814_145759.jpg
    20190814_145759.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 20190814_145952.jpg
    20190814_145952.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • 20190814_150243.jpg
    20190814_150243.jpg
    832,3 KB · Aufrufe: 42

bruno

Senior Mitglied
Es gibt eine gute und wohl auch preisgünstigere Alternative von Kremer. 180ml kosten 4,94€.

https://www.kremer-pigmente.com/de/wachsmalmittel-pastos-79225.html

Von der Anwendung her identisch mit dem Cold Wax Medium von Gamblin.
Das von Kremer enthält zwar Terpentin anstelle von Gamsol, der Geruch ist aber nicht sehr stark.
Ich verwende das nicht oft, ich male ja eher in dünnen Schichten und selten pastos. Das Zeug ist aber durchaus zu empfehlen.
 

evalena

Forum-Guru
Johndell...deine beiden Portraits finde ich einfach grandios.
Begeistern tut mich auch die Gestaltung des Hintergrundes....
Und mit dem zweiten Portrait hast du eine sehr schwierige Perspektive gewählt....Hast du bewundernswert gut hingekriegt!!!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben