Hissls Skizzenbuch

hissl

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier eine kleine Übung mit Aquarellstiften. Ich wollte mal ausprobieren, wie das so mit schnellen Skizzen ist. Motiv ist die Wassermühle in Klein Rönnau geworden.

Der Grund ist, dass ich für ganz lange geplanten Urlaub nach Norwegen unbedingt ein Reiseskizzenbuch machen möchte mit allen Eindrücken - statt Fotoapparat. Zwar ist bis zu dieser Reise noch ganz viel Zeit, aber gebucht haben wir schonmal.

Naja, jetzt übe ich halt skizzieren von Landschaften und Eindrücken, damit ich dann später nicht mehr so lange überlegen muss.

Ich denke, Aquarellstifte sind für eine Reise einfach praktischer - mit Wassertankpinseln. Jetzt habe ich mir ein paar lose Stifte im örtlichen Schreibwarenladen gekauft (Staedtler krarat Aquarell), aber so richtig zufrieden bin ich mit denen nicht. Ich werde jetzt einfach mal ein bisschen üben und damit ich Euch nicht zu sehr mit Übungen nerve, habe ich dies als Sammelthread geplant.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tips für mich, welche Stifte eignen sich für sowas am besten, oder doch lieber Näpfe und Aquarellkasten? Oder habt Ihr noch andere Ideen für Reiseskizzen?
Ganz liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • Wassermuehle Klein Roennau.jpg
    Wassermuehle Klein Roennau.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74

hissl

Senior Mitglied
Unser Wohnwagen - :) das war eine wunderschöne Zeit mit ihm, vor 2 Wochen haben wir ihn verkauft.
 

Anhänge

  • IMG_4960.jpg
    IMG_4960.jpg
    3 MB · Aufrufe: 48

red

Senior Mitglied
Hallo Susi,
sehr schön deine Skizzen. Sie sehen sehr locker und spontan gemalt aus.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Klasse deine Skizzen!
Ich habe mir die Tage diesen kleinen von W& N zugelegt...ist etwas größer wie ne Zigarettenschachteln...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190411-174708.png
    Screenshot_20190411-174708.png
    277,5 KB · Aufrufe: 31

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Susanne
Deine Skizzen sind gut und locker erstellt ...
haben für mich aber "Bleistift - bzw Grafik-Charakter"...
Also ich meine damit , Du nützt die Aquarellstifte nicht richtig aus ...
Du solltest damit nur skizzieren , die Flächen und Farben einfach mit Wasser mehr "fließend" erstellen...
Ich verwende dazu Wassertankpinsel...sind leicht transportierbar . Außerdem würde ich bei Aquarellstiften nicht sparen...
je mehr Farbpigmente umso besser die Ergebnisse.
 

AnJa

Moderator
Das erste Bild sieht sehr gut aus, Susi.

Das was Jäger gezeigt hat, sieht sehr vielversprechend aus. So klein wie eine Streichholzschachtel ?
Kaum zu glauben.
Auf Deine Schilderung der ersten Anwendung in der Praxis bin ich gespannt, Christian.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Hissl, ich mag deine Skizzen. Du hast beide sehr gut hinbekommen. Ich kann übrigens Aquarellstiften nichts abgewinnen. Bisher von keiner Firma.
Ich habe mir eine zuklappbare Palette von Mijello gekauft. Da habe ich Tubenaquarell in die einzelnen Mulden gedrückt und habe so immer meine Lieblingsfarben dabei :)
 

hissl

Senior Mitglied
Lieben Dank für Eure Antworten
@Jäger : sieht interessant aus, bin gespannt wie Du damit zurechtkommst, da ist ja sogar ein Wassertank drinnen
@Jam_ART : ich bin ja noch am üben, die Farben der Aquarellstifte verlaufen nicht so schön, Wassertankpinsel hab ich benutzt aber auch damit muss ich mich noch anfreunden
@Farbfantasien : Tubenfarben habe ich bis jetzt noch nicht probiert, aber ich möchte es mir für unterwegs so einfach wie möglich machen, ich stelle mir vor, dass es in meiner Tasche damit etwas matschig werden könnte.

Hat denn jemand gute Erfahrungen mit Aquarellstiften? Wenn ja, welche?
Liebe Grüße
Susi
 

evalena

Forum-Guru
Hi Susi
Ich finde deine Aquarell-Zeichnungen sehr schön....Und ich bin mir sicher: die Sache mit dem - "Farben mehr fliessen lassen" - kriegst du auch noch hin...:-)
 

hissl

Senior Mitglied
Gassirunde in der Feldmark. Diese Skizze ist von gestern . Als Vorlage habe ich allerdings ein Foto vom letzten Jahr genommen, war einfach zu kalt draußen und heute trifft mich fast der Schlag als ich aus dem Fenster schaue! 5 cm Neuschnee und dickes Schneegestöber - brrrrr.
Da zeichne und male ich lieber drinnen.

Ich hab mit den Aquarellstiften ein bisschen Herumprobiert, hab die Farbe zum Teil dicker aufgetragen und ich hab mehr Wasser verwendet, hab aus dem Wassertankpinsel den ein oder anderen Tropfen direkt aufs Papier getropft und dann verteilt. Mein Skizzenbuch nimmt mir das ein bisschen übel, das Papier wellt sich aber es hält, es löst sich wenigstens nicht auf .
Liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • F44CD82E-74EE-4BC3-B006-F34A0C28FDE7.jpeg
    F44CD82E-74EE-4BC3-B006-F34A0C28FDE7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallöchen,

ich finde die Idee des Reiseskizzenbuches total toll.
Wirst sehen, das ist im Nachgang ein ganz anderer Rückblick auf den Urlaubsort/die Reiseziele.
Ich selber mache das ja nun seit drei Jahren in Folge, dass ich bei meinen Tagesausflügen male statt fotografiere.
Wenn ich dann das Skizzenbuch durchblättere sehe ich nicht nur Momentaufnahmen, sondern erinnere ganz genau Wetter, Temperaturen, Gerüche, Begegnungen, Ablenkungen, und Zeit/Dauer.
Schon jetzt vorab wünsche ich dir ganz tolle Eindrücke in Norwegen.

Du fragst nach Erfahrungen mit Aquarellstiften.
In meinem ersten plein air Jahr habe ich ausschließlich mit Aquarellstiften gearbeitet. Hier die Bilder dazu, falls du mal schauen magst:

http://www.happypainting.de/threads/sonnenwurm´s-freilichtsaison-2017.48220/

Ich hatte die Vorstellung, dass sie für unterwegs am besten geeignet sind und ich sicherer damit bin, als mit Napf- oder Tubenfarben und Pinsel.
Es brauchte ein wenig Übung und Herumexperimentieren, bis ich die Stifte so nutzen konnte, wie ich das Ergebnis haben wollte.
Anfangs hat mich ziemlich irritiert, dass die Farbkraft im trockenen und nassen Zustand so unterschiedlich ist und ich wusste nicht so recht, wie ich Farbtöne mischen kann etc.
Im weiteren Verlauf fand ich es spannend zu sehen, wie ich im trockenen Zustand Farben übereinanderlege, dann mit Wasser und Pinsel mische.
Es macht Spaß, dass man die Farbpigmente so halb angelöst übers Papier dahin schieben kann, wo sie sein sollen.
Lässt man das Papier dann komplett trocknen, kann man weiter drüberschichten mit den Stiften.

Mittlerweile nutze ich die Stifte nur noch selten, weil ich mich mittlerweile mehr mit dem Pinsel direkt üben möchte.
Meine Stifte sind von Faber Castell die Albrecht Dürer, damit bin ich zufrieden.
Das Aquarellpapier, auf dem ich bisher gearbeitet habe hat eine Qualität von 300mg und ist rau.
Wie es sich auf anderem Papier verhält, kann ich von daher nicht beurteilen.
 

hissl

Senior Mitglied
Ausblick aus dem Esszimmer
:)

Habe jetzt verschiedene Wassertankpinsel probiert
 

Anhänge

  • A8B24363-D9B2-43BA-AF4E-63DF3E8D3271.jpeg
    A8B24363-D9B2-43BA-AF4E-63DF3E8D3271.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 29

hissl

Senior Mitglied
In der Fußgängerzone. Diese Skizze ist schon vor ein paar Tagen entstanden, draußen war eklig-kaltes Nieselwetter, ich hab mich im Restaurant an einen Tisch gesetzt, wo ich einen Blick nach draußen in die Fußgängerzone hatte. Es liefen ständig Menschen vorbei, diese drei waren nicht gleichzeitig da, so schnell kann ich ja nicht zeichnen ;), ich hab sie nach und nach dazugefügt. Ich habe zuerst mit einem Bleistift gezeichnet und dann mit dem Tusche Stift, zum Schluss ein bisschen Farbe mit den Aquarellstiften.
 

Anhänge

  • C64A1E1B-8B53-4227-B57D-EFF8AEAAE802.jpeg
    C64A1E1B-8B53-4227-B57D-EFF8AEAAE802.jpeg
    717,2 KB · Aufrufe: 30

Mon

Forum-Guru
Das kalte Nieselwetter hast Du in Deiner Skizze sehr eindrucksvoll dargestellt - ich friere beim Ansehen :)
 

hissl

Senior Mitglied
Gestern war es kalt und hat genieselt. An dieser Pforte zwischen den Pappel gehe ich oft vorbei. Dahinter geht es einen Abhang hinunter und das Grundstück dahinter liegt mindestens 3m tiefer als die Pforte. Das einzig farbige war das Dach des Gartenpavillons, das man sieht. Da is mir draußen echt zu ungemütlich war, hab ich drinnen gezeichnet mit viel Wasser - mein Skizzenbuch ist jetzt eh schon wellig, da kommt‘s jetzt auch nicht mehr drauf an ;)

@Mon : lieben Dank für Deine Antwort
 

Anhänge

  • F70873F5-796C-4692-B747-0B161DFCF281.jpeg
    F70873F5-796C-4692-B747-0B161DFCF281.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29

Lillemut

Senior Mitglied
Mir gefallen deine Skizzen, besonders in der Verbindung mit dem Text.
Eine sehr schöne Schrift. Das wird ein tolles Journal, in dem du noch Jahre später in Erinnerungen schwelgen kannst.:)
 

Neueste Beiträge

Oben