Fruchtschale mit Pastellstiften

Gregorio

Aktives Mitglied
Viel werde ich nicht mehr machen, einige Details fehlen noch, und die Weissen Linien von der Vorzeichnung
Müssen noch weg. Damit die Farben schön decken, mache ich jeweils eine Untermalung mit Acryl oder Gouache. Einen Passepartout werde ich auch noch schneiden.
Einen grossen Teil der Arbeitszeit entfällt auf das Zuspitzen der Stifte.
Das ist aber kein Problem mit Der Tellerschleifmaschine, geht aber nur draussen, wegen dem Farbstaub.
Fixieren tue ich nichts, das macht alles nur kaputt. Wenn die Farben nicht mehr richtig haften wollen
Mache ich eine Lasur mit Gouache aber ganz vorsichtig.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 6835579A-03DA-4F7D-AF6A-59BB3AD54F01.jpeg
    6835579A-03DA-4F7D-AF6A-59BB3AD54F01.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 91
  • 4719115B-C832-4BEF-AEE6-38EDCDA09189.jpeg
    4719115B-C832-4BEF-AEE6-38EDCDA09189.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 90

canvas

Senior Mitglied
Das Bild ist sicher schön, aaaaber: Du zeigst das hier jetzt zum vierten Mal in vier verschiedenen Threads.

http://www.happypainting.de/threads...tifte-gekauft-große-klasse.47643/#post-821666
http://www.happypainting.de/threads/pastellfixativ.33908/page-3#post-822310
http://www.happypainting.de/threads/dauerthema-bei-pastell-verschmieren-beim-arbeiten.50957/


Wir sollten laut Pflichtlektüre wegen dem Speicherplatz das hier nicht so machen und keine Bilder doppelt posten.
Du bist noch neu hier und gewöhnst dich noch ein, aber hinweisen wollte ich doch mal...
 

red

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
Kürbis, Paprika und anderes Gemüse und Obst scheint dein bevorzugtes Motiv zu sein. Aber egal welches Motiv, deine Bilder sind einfach perfekt. Ich weiß aber nicht, ob sie mir so gefallen. Für Gemälde sind sie einfach zu perfekt. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich kann vielleicht mein Gefühl nicht richtig ausdrücken.
 

Jäger

Aktives Mitglied
Also mir gefallen Bilder die Realistisch sind ...das ist aber Geschmackssache..
Wie immer Klasse Arbeit...
 

Ernesto

Senior Mitglied
das ist perfekt, besser kann man es kaum machen.
Allerdings geht es mir wie Rainer (red). Beim Gesamteindruck stört mich ein wenig, dass die Schale vollkommen isoliert im Raum schwebt.
Eine (wenigstens angedeutete) Unterlage mit entsprechendem Schatten könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Aber trotzdem, ich bewundere dein Können. :thumbsup:
LG Ernesto
 

Jam_ART

Forum-Ikone
.... Aber egal welches Motiv, deine Bilder sind einfach perfekt. Ich weiß aber nicht, ob sie mir so gefallen. Für Gemälde sind sie einfach zu perfekt.
Sorry mir geht's da gleich...
Also bitte mich dazu auch nicht falsch zu verstehen...ich bewundere Deine "handwerklichen" Fähigkeiten...aber es fehlt mir persönlich der künstlerische Touch , welcher für mich erst ein gemaltes Bild oder Gemälde ausmacht...
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ernesto.

Zugegeben der Teller wirkt ohne Schatten wie eine fliegende Untertasse.
Aber bei dem Format würde der Schatten zwangsläufig angeschnitten . Gedanken wegen dem Schatten machte ich mir schon, das Bild hingegen wird damit nicht besser. Eine Möglichkeit wäre gewesen den Schatten sehr früh auslaufen zu lassen, in nur anzudeuten.
Ich kann es mir immer noch überlegen, das Papier ist immer noch aufgespannt.

Mir geht es bei diesem Teller darum die Stofflichkeit möglichst treffend wiederzugeben.
Was nützt es wenn die Formen und die Farben stimmen aber die Strukturen nicht.

Gruss Gregorio
 

Ernesto

Senior Mitglied
Mir geht es bei diesem Teller darum die Stofflichkeit möglichst treffend wiederzugeben.
Was nützt es wenn die Formen und die Farben stimmen aber die Strukturen nicht.
Ja Gregorio, da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich denke auch, ein Bild kann „gemalt“ aussehen, muss aber nicht. Man kann das einfach nicht vergleichen. Wie bei jedem Malstil gibt es auch bei der realistischen Malerei sehr gute und auch künstlerisch anspruchsvolle Bilder und nicht jedes „gemalte“ Bild ist auch automatisch gut.
Ob da nun ein Schatten hin muß, ist Geschmackssache. Ich wäre für Schatten, einfach deshalb, weil die starken (sehr gut gemachten) Schlagschatten in der Schale sich auch außerhalb der Schale wiederfinden müssten. Das wäre nur logisch.
So oder so, ich bin von deinem Können begeistert.
LG Ernesto
 

Jäger

Aktives Mitglied
Hmm...ich habe mir das Bild jetzt ein paarmal angesehen....
Ich glaube ich würde keinen Schatten machen ..
Der Blick fällt auf das Gemüse...
Eventuell könnte der Schatten vielleicht ablenken...hmm
Aber ist nur so ein Gedanke...
Mir Persönlich gefällt es genauso wie es jetzt ist .
LG Christian
 

Samina

Aktives Mitglied
Ich hätte jetzt nicht die Geduld dazu, aber mir gefällt das Bild.
Der fehlende Schatten stört mich nicht mal (kann er ja auch nicht, da er ja fehlt :D )
Wirst Du es in der Küche aufhängen? Das sähe sicher toll aus.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Samina

Nein weder in der Küche noch im Badezimmer. Es kommt ja mal sicher hinter Glas, das steht fest.
Trotz Dampfabzug gibt es immer über längere Zeit Fettablagerungen, sieht man gut bei den Schränken die ganz
Oben in der nähe der Decke sind.
Auch die Temperatur und Feuchtigkeits Schwankungen sind in der Küche zu gross.
Papier ist sehr hygroskopisch und wird mit der Zeit wellig.
Nicht umsonst sind in Druckereien die Produktionsräume klimatisiert , wichtiger noch als die Temperatur
Ist die relative Luftfeuchtigkeit. Ich kann davon ein Liedchen singen, als pensionierter Drucker

Gruss Gregorio
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Canvas

Das tut mir leid, dass ich nun das Bild 4 mal gezeigt habe, ich werde mich bessern. Man bedenke, ich bin nun
Seit 2014 in diesem Forum, und habe mich in all den Jahren still gehalten und geschwiegen.
Ich weiss nicht wie viele Bilder ich in dieser Zeit hätte hochladen können, sicher mehr als diese drei zuviel.

Gruss Gregorio
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
ich finde das Stillleben ganz hervorragend gemacht. Die Früchte und das Obst sind total realistisch herausgearbeitet. Ich wünschte, ich hätte eine solche Begabung wie Du! :clapping::clapping::clapping:
Wenn ich mir das Bild genau anschaue, irritiert mich das Licht- und Schattenspiel ein wenig - sprich: die Spitzlichter und tiefen Schatten, die am Tellerand enden. Die schwebende Platte würde zur "Bezaubernden Jeannie" passen. Das ist aber ein "Meckern" auf höchstem Niveau, was ich nie erreichen werde!!!
Das mit der mehrfachen Veröffentlichung finde ich gar nicht schlecht, zumal Du ja von MonaB animiert wurdest, einen eigenen Thread aus Deinen Pastell-Stillleben zu machen und AnJa hat es ja auch begrüßt.
Liebe Grüße, Conny
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Besten Dank für deinen Kommentar. Deine Fliessbilder sind aber auch ganz toll.
Du hast sicher schon eine umfangreiche Sammlung davon.

Das mit der Begabung sollte man nicht so ernst nehmen. Es ist nur ein kleiner Teil. Allenfalls der Anstoss
Dass man irgend eine Tätigkeit überhaupt mal anfängt. Wenn man keinen guten Lehrer hat
Verpufft das ganze ins Leere, weil die Ergebnisse nicht den Wünschen entsprechen, oder weil man technisch nicht
Mehr weiter weiss und immer wieder die selben Fehler macht.
Der Rest ist Übung und eine gewisse Hartnäckigkeit.
Auch wenn jetzt da der eine oder andere das mit dem Schatten anders machen würde, es ist nun mal so.
Wer sich in Foren präsentiert , muss auch einstecken können, ich habe eine dicke Haut.
Ein neues Bild ist wie ein neuer Tag, man weiss nie im Voraus wie er verläuft.

Gruss Gregorio
 

Lillemut

Senior Mitglied
Mir gefällt es sehr gut. Es ist sehr realistisch, aber immer noch eine Zeichnung.
Ok, die Bodenhaftung fehlt. Das kann ja auch zum Markenzeichen werden.;)

Nachdem ich ein paar von deinen Bildern gesehen habe, meine ich es ist ein echter Gregorio. Gut erkennbar, auch deine Sicht auf die Dinge.
Nur weil ein Bild sehr realistisch ist, bedeutet das nicht, dass man keinen eigenen Stil hat.
Ich kann ein paar dutzend Fotorealisten/ Hyperrealisten / Megarealisten allein an ihrer Malweise und hier Motiv Wahl unterscheiden.

Am besten gefallen mir übrigens die Ziegen auf dem Teller.:)
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Lillemut

Ich habe eine kleinere Sammeln mit „schwebenden „Fruchttellern.
Wie die meisten meiner Fruchtschalen, so ist auch diese vom Flohmarkt auf dem Col des Mosses
Auf der Passhöhe 1440 Meter über Meer. Für sage und schreibe 5 Franken.
Eine ähnliche kaufte ich im im Tessin . Einen drittel kleiner für knapp 50 Franken. Von der selben
Manufaktur.
Mir haben die Geissen auch gefallen, sonst hätte ich den Teller ja nicht gekauft.
Für die Weisstöne musste ich sehr satt untermalen, damit der graue Papierton nicht durchschimmert.
Allerdings in mehreren dünnen Lasuren. Sobald der Farbton anfängt zu glänzen, ist es vorbei. Dann haftet
Die Kreide nicht mehr. Vom Fixieren dazwischen halte ich nicht so viel, die Flächen werden unruhiger.
Mit Öl ginge das natürlich wesentlich einfacher. Aber ich liebe die satten Farben der Pastellstifte.
Es ist halt fast nur pures Pigment.
Und du bist voll im Element? hast ja einiges vor nächsten Monat.

Gruss Gregorio
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Will nicht meckern :-) und habe nur eine Frage

Habe ich das richtig verstanden, dass die Ziegen schon auf dem Tellerrand waren ?

Die sind mir nämlich auch ins Auge gestochen und gleich aufgefallen :p

Lustige Kombi :)

Harzhexe
 

Neueste Beiträge

Oben