Steirisch g'redt...( eine kleine Übersetzungshilfe..)

K

karlwei

Gast
.. oaso ih versth ollas, woas oba net wiaso net olle andern ah ?
lg Karl
 
  • Like
Reaktionen: Mon

evalena

Forum-Guru
Da sind mir doch tatsächlich deine letzten Werke durch die Lappen gegangen lieber Werner. Ich muss sagen: Es macht tierisch Spass hier reinzugucken und mitzulesen....
Alles schein so locker - wie "hingeworfen".....Man spürt deine Lust am zeichnen...Toll!!!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich würde vor Ort kein Wort verstehen. Deine Zeichnungen schon. Die sind aussagekräftig.
Wir sagen zum Apfelrest "Appelgriepsch".
Es gibt bei uns Menschen, die regen sich über unser "Akensch" auf, aber verstehen tun die uns trotzdem.
Die Heimatverbundenheit sollte schon gepflegt werden.
LG Marlies
 

Jam_ART

Forum-Ikone
.. oaso ih versth ollas, woas oba net wiaso net olle andern ah ?
lg Karl
@Korl...i waas a ned...wos was i...owa Daunkschei...:rolleyes:
Alles schein so locker - wie "hingeworfen".....Man spürt deine Lust am zeichnen...Toll!!!
Danke @Ursela... das freut mich sehr (g'freid mi sakrisch )...diese spontanen Cartoons habe ich dann auch noch am PC " aufgehübscht"...:D
Sind nun sozusagen "Digilog"...:D (auch eine spontane Wortschöpfung meiner Wenigkeit...eine Kombination aus digital und analog...:cool:
Ich würde vor Ort kein Wort verstehen. Deine Zeichnungen schon. Die sind aussagekräftig.
Wir sagen zum Apfelrest "Appelgriepsch".
Es gibt bei uns Menschen, die regen sich über unser "Akensch" auf, aber verstehen tun die uns trotzdem.
Danke @Marlies....wos't recht host, host recht... (ist - glaub ich - auch ohne Gugl Transleita verständlich , oda ?)
Übrigens gefällt mir Euer Dialekt sehr...hatte dienstlich oft bei Euch zu tun.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Werner, wo warst du denn da in unserer Gegend?
Wir hatten mal ein kurioses Erlebnis. Mit meiner Freundin Marlies-48 war ich vor Jahren bei Marion in Thale in ihrem Gasthaus. Vielleicht kennt jemand noch noiram09. Sie war vor vielen Jahren hier im Forum. Wir sind zum Abendessen in die Gaststätte gegangen und alle Tische waren besetzt. Wir haben einen einzelnen einsamen Herrn gefragt, ob wir uns zu ihm setzen dürfen. Er war ganz begeistert und wir kamen ins Gespräch. Er fragte uns, woher wir kommen. Marlies stammt zwar auch aus meiner Gegend, lebt aber seit über 50 Jahren in Sachsen und hat den Dialekt drauf. Ich sagte, dass ich aus der Nähe von Dessau komme. Ach, sagte er, Dessau kenne ich. Ich habe eine Zeit lang in Aken im Magnesitwerk als Monteur gearbeitet. Nee sowas, und ich wohne in Aken. Wir hatten einen richtig unterhaltsamen Abend.
LG Marlies
 
  • Like
Reaktionen: Mon
K

karlwei

Gast
ja, ein Buch wäre gut, es gibt zwar schon eines - Steirisch für Dummis - aber ohne die Zeichnungen - oso gehs ohn, mehr Steirisch braucht die Wöat.
LG Karl
 

AnJa

Moderator
Ja was Ingrid sagt, ist wahr, Werner!

Dieses Buch mit den witzigen Cartoons wäre der Renner!

Gehs on!:cool:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Werner, wo warst du denn da in unserer Gegend?

LG Marlies
Hallo Marlies , ich glaube es war in Chemnitz ( schon soo lange her )
Es war jedenfalls eine Firma welche Kühlschrank-Kompressoren herstellte , und wir die Motoren dazu lieferten...

ja, ein Buch wäre gut, es gibt zwar schon eines - Steirisch für Dummis - aber ohne die Zeichnungen - oso gehs ohn, mehr Steirisch braucht die Wöat.
LG Karl
Guade Idee Korl...moi schaun wos ma sehgn wern...:D
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Heute ist mir wieder was auf- bzw eingefallen:
steirisch.jpg
1) Bortwisch & Mistschaufl.......Handfeger und Kehrichtschaufel
2) G'schirrhangerl.....................Geschirrtuch
3) a poor Bresal..........................ein paar Staubkörner / Körnchen , Bröserl

Zu 1) gibt es eine Anekdote:
In meiner Studienzeit hab ich in den Ferien in einer Fabrik in Stuttgart ( bei Schwaben !!!) gejobt...
Und wie's halt so ist als Ferialpraktikant , mußte ich vor Arbeitsschluß die Werkstatt saubermachen.
Also hab ich nach einem "Bortwisch und einer Mistschaufl" gefragt...:cool:

Die haben mich angesehen als wär ich ein Außerirdischer...:D
( hanoi woisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Schön, was wir alles von Dir lernen.
Als ich vor vielen Jahrzehnten nach Hamburg kam, fand man es komisch, dass ich die Handeule = Handfeger nicht kannte. Unter dem dazugehörenden Kehrblech konnte ich mir wenigstens die kleine Schaufel vorstellen.
 
K

karlwei

Gast
für dein Buch - es schreibt sich nicht"a poor Bresal", sonden "a boar Breaserl" zumindest in Berg Steirischen;)
Lg Karl
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Schön, was wir alles von Dir lernen.
Als ich vor vielen Jahrzehnten nach Hamburg kam, fand man es komisch, dass ich die Handeule = Handfeger nicht kannte. Unter dem dazugehörenden Kehrblech konnte ich mir wenigstens die kleine Schaufel vorstellen.
@Moni(ka)...Handfeger und Kehrblech ist auch gut...:cool:
@Korl ...jo , host recht...zumindest mit "boar" ...sunst sogma a "Bresln"...:rolleyes:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Do hätt i no wos "Kloiges"...
1) Sch...do is scho wer ana drin.............leider besetzt
2) Owi - oder Einitacht...........................ab- hinein- oder untergetaucht
3) Aussa - oder Auffataucht ...................heraus- oder aufgetaucht , erschienen..:rolleyes:
 

Anhänge

  • besetzt-1.jpg
    besetzt-1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 13
  • abgetaucht-1.jpg
    abgetaucht-1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • aufgetaucht_bearbeitet-2.jpg
    aufgetaucht_bearbeitet-2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13

evalena

Forum-Guru
Wellnessbad im Sch****becken? Ui ui uiiiiiiii :fearscream:
Ich wiederhole mich gerne:...macht richtig Spass deine professionell gemalten Cartoons anzugucken...:clapping:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Der Sprachkurs geht weiter...
1) aunhabrig....zudringlich
2) blosfüassi...oder bloßhaxat...barfuß
3) eischiaßn...tut er der Hexenschuß (Kreuzschmerz)
4) Lausrechn....Kamm
5) Orwaschl...Ohrmuschel
 

Anhänge

  • 19-03-28-17-08-45-122_deco.jpg
    19-03-28-17-08-45-122_deco.jpg
    539,2 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
...2 weitere steirische "Spezialausdrücke...
1) tramhapert...noch ganz verschlafen...:D 2) a ( mei) Klampfn...eine ( meine ) Gitarre
tramhapert.jpg ................... Klampfn_1.jpg
 

Joko

Senior Mitglied
bin heanz von dri ausa ( bin jetzt von dort - Burgenland)
da gibt es "Spinot" >Spinat, die Leute " rirfen"o > rufen an - viel mehr burgenländisch kann ich nicht :(
 

Neueste Beiträge

Oben