Acryl Stilleben auf Tonpapier.

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Acryl auf Tonpapier?
Dauert halt immer eine Weile. Muss gegen Schluss immer mit ganz kleinen Strichen arbeiten.
Mit Öl gehts 10 x schneller.
 

Anhänge

  • AD0A47B1-E616-41D8-B5BC-C97D29C6ADC5.jpeg
    AD0A47B1-E616-41D8-B5BC-C97D29C6ADC5.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 61
  • DC70EFB9-25BA-4802-81F6-4511A7E0EADC.jpeg
    DC70EFB9-25BA-4802-81F6-4511A7E0EADC.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 57
  • E762269C-DB51-40E7-B278-46F31804AAEF.jpeg
    E762269C-DB51-40E7-B278-46F31804AAEF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Inge

SUPERVISOR
Gar keine Erfahrung, aber bei dir sieht's jedenfalls toll aus.
Für Metall- oder Glas-Effekte bin ich ja sowieso immer zu haben.
 

Mon

Forum-Guru
ja, meisterhaft, ich bewundere diesen Glanz! Mit Acryl auf Tonpapier: wellt sich das Papier nicht?
 

Gregorio

Aktives Mitglied
84A6F9D4-C5F2-44B3-8EA9-7406C0ABB88F.jpeg Freut mich das die Bilder gefallen, ist ja auch der Sinn vom Zweck.

Zum Thema welliges Papier : Egal ob Aquarell oder Acrylmalerei auf Tonpapier. Ich wässere das Papier
In einer flachen Schale oder in der Badewanne.
Danach tupfe ich die Ränder ringsum mit einem Küchenkrepp Papier gut ab ca 4 cm
Das ganze lege ich auf ein Brett das ringsum etwa 6—8 cm grösser ist und klebe den Bogen mit Tierleim
Klebeband auf das Brett. Die Hälfte vom Klebestreifen auf den Papier und die andere Hälfte auf dem Holz.
Beim trocknen zieht sich das Papier wieder zusammen. Es wird kleiner.
Wichtig das Brett sollte schichtverleimt sein und mindestens 8mm stark.
Das Papier entwickelt beim trocknen eine enorme Kraft , dünne Bretter werden einfach gewölbt, gnadenlos!
Zum trocknen lassen das Brett flach liegen lassen . Damit etwaiges Wasser das Klebeband nicht wieder auflöst.
Gut kontrollieren das das Klebeband fest aufgedrückt ist .
Die Vorzeichnung übertrage ich in dem ich die Rückseite der Vorzeichnung bei Tonpapier mit weissem Farbstift einfärbe und mit einer Grafiernadel durchpause. Ja nicht auf dem Original Papier radieren.
Wenn sie das so machen sollte es keine Wellen geben beim Malen, egal wie nass sie arbeiten.

Einen Trick für die art wie ich male gibt es nicht. Ich habe das Glück einen fantastischen Lehrer zu haben
Dem ich seit 1978 die Stange halte. Nun ist er seit 6 Jahren pensioniert und gibt für seine treusten Änhänger
Immer noch Kurse 5 Tage die Woche! Nun kommt der Hammer er macht das für seine (Jünger, und Schwestern)
Gratis!!!!!!!!!!!! Es sind immer noch 120 . Früher an der Schule für Gestaltung in Bern waren es durchschnittlich 400
Ich bin fest überzeugt das der Lehrer sehr viel Einfluss hat.

Man kann also nicht 44 Jahre sich intensiv mit einem Hobby befassen , ohne Vortschritte zu machen.
Der Rest ist einfach Übung.
Das Bild oben ist sehr unscharf, ist halt nur mit dem IPad gemacht.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Anja

Kann sein dass der Begriff so nicht stimmt mit dem Klebeband. Früher wurde das Band viel verwendet
In der Druckerei wo ich 37 Jahre gewirkt habe. Neuerdings sind diese Bänder auch in weiss erhältlich.
Der Leim Ist tierischen Ursprungs , so wie die Briefmarken zum lecken. Alles andere hält nicht.
Es reicht nicht das Klebeband etwas anzufeuchten , der Schwamm oder Lappen muss richtig nass sein.


Die Gravurnadel/Kaltnadel brauchen die Radierer und Kupferstecher. Vorne spitz und hinten abgeflacht.
Meine sieht hier etwas abenteuerlich aus, liegt aber besser in der Hand.
Ab und zu spitze ich sie mit einem Schleifstein oder mit der Feile zu.
Je feiner die Spitze ist desto feiner wird die durchgepauste Linie.
Das Papier für die Vorzeichnung sollte relativ dünn sein, 60 oder 80 Gramm pro Quadratmeter
Bei Aquarell Papier färbe ich die Rückseite der Vorzeichnung selbstverständlich mit Bleistift ein , weiss würde man ja nicht sehen,( habe ich vergessen zu erwähnen.)
Ich denke das bei Boesner Nadel und Klebebänder erhältlich sind.
Wenn ich das Bild fertig habe schneide ich es rings um mit dem Tepichmesser aus. Auf dem Papier kann
Ruhig der Klebestreifen dran bleiben , wird ja vom Passepartout verdeckt.
Der verbleibende Rest Klebeband auf dem Brett lösst sich problemlos mit der Dusche in der Badewanne.
Im weitern verwende ich das Klebeband auch zum Ankleben des Bildes am Passepartout.
Aber nur oben mit 2 Klebern aber nicht ganz aussen sondern etwa 10 cm vom äusseren Rand weg.
So kann sich das Papier weiter denen und zusammenziehen.
Das tut es unweigerlich ,es ist ja hygroskopisch.
Niemals durchsichtige Klebestreifen dazu verwenden, wird mit der Zeit schleimig und kann das Papier verfärben.

Ich hoffe Du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 1EEA66BB-F952-42FB-B925-AF9AC2CFED2F.jpeg
    1EEA66BB-F952-42FB-B925-AF9AC2CFED2F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 21

AnJa

Moderator
Dankeschön Gregorio,

das was Du geschrieben hast, ist auch für andere happys wertvoll.
Muß ich mal schauen bei Boesner, ob die so etwas haben.
 

evalena

Forum-Guru
Deine Gemälde sind einfach HAMMER gut gelungen Gregorio. Für mich unvorstellbar wie man so eine Perfektion in Acryl hinkriegt!!
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Guten Abend

Ich bin der Meinung mit Öl lassen sich noch besser glatte Übergange machen. Spiegelungen auf verchromten
Oberflächen, Porzellan usw werden überzeugender. Nur wenn diese ganz glatt sind entsteht die Illusion von
Glanz. Was nütz es wenn die Farbe und Form zwar stimmen aber die Stofflichkeit nicht gegeben ist?

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 16325340-257E-44E8-8791-50A6EBFBAA2B.jpeg
    16325340-257E-44E8-8791-50A6EBFBAA2B.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 27

AnJa

Moderator
Gregorio,
da ist wirklich ein Erlebnis, Deine Bilder anzuschauen.
Am besten gefällt mir hier die Silberkanne.
Auf welchem Medium hast Du mit Öl gemalt?
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ursela

Das ist der Vorteil bei den Malkursen, es gibt immer Kursteilnehmer die man beneidet, weil sie besser sind , eine Technik besser beherschen als andere, das schafft Konkurrenz, die aber nicht schadet, sondern andere beflügelt und anspornt sich zu verbessen. Wenn man aber noch Lehrer hat die das nicht doppelt so gut hinkriegen , sondern Zehnmal
Dann erst recht.
Schau mal unter Pinterest in meiner Sammlung Josef Alaimo die Ordner Pastell/ Malerei/ Realismus/ Figürliches
An und Du wirst feststellen dass da noch sehr viel Luft nach Oben ist. Es gibt International Leute die wir hier kaum kennen, die sind einfach unglaublich.

Gruss Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Anja

Das Stilleben mit der Chianti Wein Flasche ist auf Leinwand gemalt , mit Acryl untermalt. 40x50

Gruss Sepp
 

marlies+48

Forum-Ikone
Was soll ich da noch schreiben? Meine Mitmaler haben schon alles gesagt.
Ich habe Tonzeichenkarton oft für Passepartouts genommen. Darauf gemalt habe ich nie.
LG Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben