Treppe mit Katze

Mon

Forum-Guru
Danke Jäger und Moni fürs Zuschauen.

vielen Dank Moni, es wird bestimmt noch genug "weniger korrekt"deshalb wollte ich wenigstens am Anfang was richtig machen und Perspektive interessiert mich unabhängig davon. Ja, begrenzt phantastisch :)
 

Inge

SUPERVISOR
Beim Lesen von Levinias Tip zur geraden Öl-Linie ist mir auch noch eine Methode eingefallen, die ich in meiner obigen Aufstellung ausgelassen hatte:
Karton (Schuh-Karton o. ä. mit einem Teppichmesser o. ä. gerade abschneiden, diese Kante mit Ölfarbe einpinseln und gerade hochkant aufsetzen.
Evtl. dabei von einer Hilfsperson unterstützen lassen und vorher mit Punkt o. ä. die Aufsetz-Stelle markieren. Das gibt mit etwas Übung schöne Stempel-Abdrücke.
 

Mon

Forum-Guru
Madeleine und Grit, freut mich, dass ihr an diesem Bild Interesse habt.

Inge, diese Methode erscheint mir sehr praktisch, da fallen mir schon verschiedene Kartons mit verschiedenen Kartonstärken ein. Ich freue mich sehr über die vielen Tipps zu dem Linienziehenproblem. Wenn ich alle ausprobiert habe, werde ich sicher wissen, welche Methode ich wann bevorzuge.
 

AnJa

Moderator
Ich habe mir alle Tipps zur Herstellung gerader Linien in meine Datei Malerei-Tipps kopiert.

Schaue weiter zu und drücke Dir die Daumen, Monika.
 

red

Senior Mitglied
Vorzeichnung in Öl, MH Raw Umbra geschafft,
Treppengeländer zum Fluchtpunkt im Fenster (wie gehabt), (fast) alle Waagerechten - Säulen und Fußboden - zum Fluchtpunkt Mitte oberste Stufe verschoben
Die seitlichen Ränder der Trittstufen wollten sich mit keinem Trick fluchtmäßig zu dem von mir gewünschten Punkt bewegen, aber auch nicht gemeinsam zu irgendeinem anderen Fluchtpunkt. Nun müssen sie eben im Schatten, der sich noch verstärken wird, leben.
Die Treppenstufen habe ich also nicht genau genug gezeichnet.

Ich habe mit 3 verschiedenen Pinseln versucht, schmale Linien zu ziehen, vergeblich.
Gibt es einen Trick außer Üben (den kenne ich ;) oder einen Pinsel, mit dem auch ein wenig geübter Ölmaler dünne Linien ziehen kann?
Mit den weiteren Farben auf den angrenzenden Flächen hoffe ich, die dicken Striche schmaler zu bekommen. Das ganze Bild ist sowieso nur eine Übung, es wird übermalt, wenn es nichts wird, aber erst am Ende.
Hallo Monika,
Deine Lektion Perspektive hast du mit Bravour bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

Mon

Forum-Guru
Angelika, danke Dir fürs weiter Zuschauen. Ja, die Tipps lohnen sich, ich bin schon beim Üben.

Rainer :) ich freue mich dass ich bestanden habe, wusste gar nicht, dass ich geprüft wurde.
 

Mon

Forum-Guru
Bin ein bisschen weiter:
1. Setzstufen dunkel, 2. Fußboden, 3. Stufenkanten weicher, 4. Fenster blau
bis jetzt ist aber noch kein Teilstück fertig

Weil ich das Bild nicht abmalen kann und mich nicht nur auf mein Gefühl, sondern auch auf Regeln stützen will, denke ich ein bisschen an der Perspektive rum, diesmal Farb- und Luftperspektive:
vorne warme Farben: ist klar, soll noch warmes Ocker und rötliche Farbtöne bei den Treppenstufen, Pfosten und Geländer kommen
vorne genau / konkret: ist klar, soll noch genauere Maserung kommen, Pfosten und Katze viel genauer

hinten kalte Farben und diffus / bläulich: durch die Fensterscheiben soll man den Himmel sehen: blau (aber nicht diffus genug?), die Wand um das Fenster soll kalt und irgendwie gelblich werden (gibt's das?), wird grünlich, wenn ich grau (hat Blauanteile) zufüge. Ich probiere noch auf einem Extrablatt.

Am meisten denke ich an die "nah=heller, entfernt=dunkler -Regel" (Zitat von Inge)

Meine Hauptfrage dazu: sollte ich in meinem Bild den Fußboden vorne heller, hinten dunkler malen?

die gelbliche Wand hinter der Treppe noch dunkler? oben Fenster und Umgebung noch dunkler oder wieder heller, weil diffus?

Gibt es bei Himmel und Wasser andere Regeln? meine Erinnerung: Himmel oben dunkelblau, bis zum Horizont abnehmend immer heller, Wasser / Meer vorne hell, bis zum Horizont zunehmend dunkler werdend oder
gilt auch bei Bildern ohne Himmel und Wasser die Horizontlinie als entsprechende hell-dunkel Grenze?
 

Anhänge

  • Mon_TreppeSetzstufen dunkel-1024.jpg
    Mon_TreppeSetzstufen dunkel-1024.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 48
  • Mon_Treppe, Fußboden-1024.jpg
    Mon_Treppe, Fußboden-1024.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 49
  • Mon_Treppe, Stufenkanten.jpg
    Mon_Treppe, Stufenkanten.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
  • Mon_Treppe, Fenster blau-1024.jpg
    Mon_Treppe, Fenster blau-1024.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 57

Farbfantasien

Forum-Guru
Monika, dein Bild ist schon jetzt ein Gedicht :clapping:
Deine Gedanken zur Luftperspektive ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber trifft das auch so auf diese relativ kurze Entfernung der vorderen und hinteren Treppenstufe zu? Vielleicht spielen da eher die Lichtverhältnisse eine Rolle? Wenn zum Beispiel durch das Fenster/Tür viel Licht kommt, fällt auf die Senkrechte einer jeden Stufe doch noch mehr Schatten. Auch bei der ganz oberen.
Das sind aber alles nur meine Gedanken. Außerdem betrachte ich das Bild gerade auf meinem Handy. Und kann die dargestellten Lichtverhältnisse hier gar nicht so genau beurteilen. :nomouth::kissingclosed:
Wie gesagt: dein Bild spricht mich schon jetzt sehr an und ich bin auf das Endergebnis gespannt.
 

Mon

Forum-Guru
Danke Monika für Deine lobenden und interessierten Worte.
Vielleicht spielen da eher die Lichtverhältnisse eine Rolle?
Ich glaube auch, dass die Lichtverhältnisse wichtig sind. Bei der Treppe sind im Original die oberen Stufen / Setzstufen dunkler als die unteren.
Logisch und auch nach dieser hell-dunkel-Regel wäre, auch die Fußboden-Dielen hinten dunkler zu machen, im Moment sind sie hinten heller und scheinen mir Tiefe zu bringen. Aber vielleicht will ich das nur so sehen. Ich probiere noch auf Extrablättern und entscheide dann, ob ich den Fußboden doch vorn hell und hinten dunkler male, schaunmama ;)
 

Inge

SUPERVISOR
Uff, warst du fleißig! Da ist man mal einige Tage nicht wirklich hier und schon nicht mehr up-to-date.
Auf alle Fälle schaut's schon mal gut aus.
Jetzt muss ich erst mal nachsitzen und alles durchlesen, damit ich nichts Falsches oder schon Gesagtes verzapfe....
 

Jäger

Aktives Mitglied
Klasse ....da ja das Licht vom Fenster herkommt müsste ja die Wand unter dem Geländer im Schatten liegen...denke ich Mal..will aber auch nix falsches sagen...also müsste diese etwas Dunkler wie der Vordere Bereich der mehr im Licht ist sein...denke Ich wenn ich falsche liege bitte mir sagen .
LG Christian
 

Inge

SUPERVISOR
die Wand um das Fenster soll kalt und irgendwie gelblich werden (gibt's das?), wird grünlich, wenn ich grau (hat Blauanteile) zufüge. Ich probiere noch auf einem Extrablatt.

Am meisten denke ich an die "nah=heller, entfernt=dunkler -Regel" (Zitat von Inge)

Das kälteste Gelb, das es gibt, ist zitronig mit - jawohl - Grünanteil. Es liegt auf dem Farbkreis gleich neben Grün.

Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis#/media/File:Farbkreis_mit_CMYK-Werten.svg

...und wg. Helligkeit/Nähe: Keine Regel ohne Ausnahme, gell? Wenn z. B. hinten irgendwoher Licht kommt, dreht sich die Geschichte praktisch um, was für den Maler für die Perspektive meist nicht hilfreich ist. Siehe z. B. mein Backstage-Projekt.

Wie sehr das Hell/Dunkel das Nähe-Empfinden beeinflusst, sieht man bei Schwarzweiß-Zeichnungen und auch diesen optischen Täuschungen, die damit spielen. Hier ein Link. Man würde wohl nie auf die Idee kommen, den letzten Kreis als konkav zu sehen, vielmehr als Kugel/Halbkugel, die sich nach vorne wölbt.

https://www.kunst-atelier-courte.eu/2014/06/01/fortsetzung-malen-in-istrien/
 

Mon

Forum-Guru
@Jäger : Vielen Dank,
.da ja das Licht vom Fenster herkommt müsste ja die Wand unter dem Geländer im Schatten liegen........also müsste diese etwas Dunkler wie der Vordere Bereich der mehr im Licht ist sein...
so denke ich jetzt auch, es ist eine zusätzliche Erklärung für die hell-dunkel- Regel.

@Inge : Den Farbkreis-Link habe ich nochmal studiert, das mit dem grünlichen Gelb habe ich verstanden, schwanke aber noch, ob ich das will. Das Fenster sollte eigentlich sehr dunkelblau sein, also von dort wenig bis kein Licht kommen. Jetzt kommt von dort Licht und soll auch die Schatten beeinflussen. Vielleicht denke ich mir noch ein (nicht sichtbares) Fenster oder Kronleuchter links, damit z.B. der Katzenschatten nicht die Treppe runterfallen muss; ist noch nicht entschieden. Dies Bild ist keineswegs spontan - das mache ich später mal ;)
Wie sehr das Hell/Dunkel das Nähe-Empfinden beeinflusst, sieht man bei Schwarzweiß-Zeichnungen und auch diesen optischen Täuschungen, die damit spielen. Hier ein Link. Man würde wohl nie auf die Idee kommen, den letzten Kreis als konkav zu sehen, vielmehr als Kugel/Halbkugel, die sich nach vorne wölbt.
Dieser Hinweis mit dem letzten Kreis=Kugel ist sowas von einleuchtend! Der Link dazu ist ein Superunterricht, ich werde alles darin noch genauer studieren, probieren, üben üben üben und damit meinen Hinterkopf füttern. Vielen Dank für Deine Hilfen!
 

Geli

Senior Mitglied
Ich hab mir die Entwicklung jetzt erstmal angeschaut.....

Monika, das Bild ist so spannend und jetzt schon toll. Mach mal weiter so. Ich hock mich mal dazu. :)

Was das Licht anbelangt (also erstmal, die Holzstufen sind sensationell).
Zum einen macht es zwar so jetzt Sinn und Tiefe ist drin, weil durch ein Fenster kommt idR viel Licht, dass es gut sein kann, dass die Stufen oben heller sind.

Aber für mich ist der Raum zu gelb vom Licht her, als dass es von draußen kommt. Es ist ja auch recht dunkel am Himmel. Für mich mutet das nach Kunstlich an. Die gute alte Glühbirne, ach ja soifz. :rolleyes:Die Idee mit dem (imaginären) Kronleuchter als Lichtquelle gefällt mir daher sehr gut.
IMG_0285.JPG
 

evalena

Forum-Guru
Ich bleibe gerne weiterhin auf dem Sofa sitzen und gucke mit grossem Interesse zu. (Zu mehr reicht es im Moment nicht)...Was man bis jetzt sehen kann ist sowas von vielversprechend!!:clapping:
 

Mon

Forum-Guru
Oh wie schön, ich habe ein Sofa für meine Besucher :)
@Geli : Danke für Deinen Besuch, Lob, Ermutigung und Hilfen! Nach Deiner Bestätigung für das Licht und den Kronleuchter wird er links irgendwo aufgehängt - unsichtbar.

@evalena : Ich freue mich über Dein Interesse und hoffe, dass das Bild ein bisschen von dem, was es verspricht, auch hält.
 

AnJa

Moderator
Ich bleibe gerne weiterhin auf dem Sofa sitzen und gucke mit grossem Interesse zu.
Was man bis jetzt sehen kann ist sowas von vielversprechend!!:clapping:

Das mit dem Kronleuchter der links aufgehängt wird - unsichtbar! hört sich spannend an.

Aber das alles werden wir Stück für Stück erfahren, wenn wir auf dem Sofa sitzen und zuschauen.:cool:
 

Neueste Beiträge

Oben