Barré Moll

Inge

SUPERVISOR
Studie Blei, Tusche und Guache
Angeregt durch JamArt's tolle Hand-Zeichnungen und -tuschestudien
Brauche noch einige Studientage, bevor ich aus DER Thematik locker-flockig ein Gemälde baue, das kommt noch zu streng rüber....
 

Anhänge

  • IMG_3863.JPG
    IMG_3863.JPG
    961,1 KB · Aufrufe: 57

Harzhexe

Aktives Mitglied
...ja streng und etwas verkrampft, aber Du machst das schon.
Dessen bin ich mir sicher.:thumbsup:
Wie schon gesagt, Hände malen...Respekt, nicht einfach und eine echte Herausforderung.

Schaue gern weiter zu, hilft beim Malen lernen.

Schönen Sonntag wünscht Dir die Harzhexe
 

bruno

Senior Mitglied
Hmm, wenn das eine Gitarre ist, ist das aber ein Moll-Akkord (Am-Form als Barré gegriffen), nicht Dur.
Selbst wenn die Saiten noch nicht gemalt sind, sieht man klar dass der Akkord im Bild auf den höheren/dünneren Saiten gegriffen wird. Also auf der D-, G- und H-Saite.

Von der Grifform her sieht der genauso aus wie die E-Dur-Form. Dann müsste er aber als Barré eine Saite tiefer gegriffen werden, also auf der A-, D- und G-Saite...
 

Anhänge

  • e-dur.jpg
    e-dur.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 0
  • a-moll-gitarrengriff.jpg
    a-moll-gitarrengriff.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 0

Farbfantasien

Forum-Guru
Da ich nie Gitarre gespielt habe, weiß ich natürlich nicht, wie die korrekte Fingerstellung auszusehen hat.
Was ich hier sehe, gefällt mir aber so gut, dass ich interessiert dabei bleibe :thumbsup:
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo und danke für's Vorbeischauen
Sabine: Dann muss ich nochmals dran. Verkrampft sollte nicht sein, angestrengt müsste es aber mindestens aussehen. High Tension Saiten auf einer Flamenco-Gitarre Barré zu greifen, ist kein Zuckerschlecken.
Da muss man schon Kraft aufwenden und das soll 'rüberkommen.
Bruno: Danke für den Hinweis. So schnell kann man betriebsblind werden!!! Habe nachgesehen, bin wirklich zu weit unten, um die Saiten für den (F-verrutschten) Barré Dur-Griff durchzuziehen. Bevor ich die Gitarre verschlanke, werde ich einfacher in "Moll" umtaufen :)
Monika: Schön, dass es dir gefällt. Bin halt immer am Üben, Werkeln, Überlegen, Verbessern...
Ich glaube, ich werde probeweise einfach mal "Öl über's Bild kippen", damit ich z. B. die Stellen, an denen der Finger richtig pressen muss, vampirisch-blutleer aussehen :skull::imp:
Wenn ich das Ganze in realistisch kapiere und verinnerlicht habe, werde ich neue Skizzen in reduziert machen.
All das halt, um hinzukriegen, was unser Jam Art schon intus hat....
 

Anhänge

  • IMG_3864.JPG
    IMG_3864.JPG
    597,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Inge

SUPERVISOR
Ich sehe das als Anregung.
Habe neulich beim Hand-Thread gedacht: "Mensch, jetzt malst du fast immer live und jammerst, dass es so selten klappt mit Akt & Co, aber die Körpersachen, die du ständig dabei hast, nimmst du nicht als Motiv!"
Ob das dann toll wird oder nicht, ist ja für mich zweitrangig, es bringt auf alle Fälle weiter.
Papier ist geduldig und relativ billig.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
High Tension Saiten auf einer Flamenco-Gitarre Barré zu greifen, ist kein Zuckerschlecken.
He he...so schaun meine Fingerkuppen auch oft aus...
All das halt, um hinzukriegen, was unser Jam Art schon intus hat....
@Inge..DAS Untere glaub ich Dir jetzt einfach nicht..gö ?

Abgesehen das es ein B moll ist , finde ich nix Strenges dran...tolle Hand...ev. fehlen Kontraste und Akzente ..aber es ja erst eine Studie (eine TOLLE)
 

Inge

SUPERVISOR
Erledigt ;)

Die Entwicklung stelle ich dieser Tage mal ein.
Habe heute den HG mal ölig dunkel eingefärbt und schon springt die Hand viel mehr vor.
Noch die Gitarre zurückhaltend tönen und dann kann's mit der Hand losgehen.
 

Inge

SUPERVISOR
So, jetzt wird's Zeit, dass ich den Thread von Bleistift/Tusche auf Öl umrangiere, auch wenn momentan erst die Untermalung - fast - drauf ist.
Wird noch einige Schichten brauchen, bis das Aquarellpapier so vollgesogen ist, dass es mich anständig Öl drauf malen lässt.
Momentan ist die Hand noch überhaupt nicht angegangen. Ich finde aber, sie sticht schon viel besser vor, ohne dass sie überhaupt da ist.
Der "Hubbel" oben im Finger bleibt natürlich nicht, da habe ich nur die HG-Farbe ordentlich in die Papier-Rillen pressen müssen und bin
dabei in das Finger-Terrain gekommen.
 

Anhänge

  • IMG_3879.JPG
    IMG_3879.JPG
    884,6 KB · Aufrufe: 30

red

Senior Mitglied
Schaue interessiert zu, muss auch in Richtung Hände malen unbedingt etwas tun. Ich muss aber weiter vorn, bei den Grundlagen beginnen.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ich gucke auch interessiert zu. Mir tut schon die Hand weh, wenn ich das schief abgewinkelte Handgelenk und den stramm durchgedrückten Zeigefinger sehe.
Die Barrégriffe sind für mich immer ein Graus. Die Dur-Barrés gehen mir viel besser von der Hand als die Moll-Barrés, dabei sollte das ja angeblich kaum anders sein. Ich höre dann immer, das sei nur eine Frage der Gitarren- und Körperhaltung!
Nun ja, und mit Hornhaut auf den Fingerkuppen spielt es sich auch leichter.
Liebe Grüße, Conny
 

Inge

SUPERVISOR
Erste Handschicht.
Blödes Aquarellpapier.
Selber Schuld, wenn ich vorher eine Zwischenfirnis drübergegeben hätte, würde mir nicht das ganze Öl wegziehen.
 

Anhänge

  • IMG_3881.JPG
    IMG_3881.JPG
    893,5 KB · Aufrufe: 13

Neueste Beiträge

Oben