Erarbeitung Beitrag Malprojekt "Das gibt's doch nicht!": Malerseele

Inge

SUPERVISOR
Ich habe mich heute mal hingesetzt und über einen Beitrag gegrübelt.
Und weil die Entstehung, so wie es aussieht, recht lustig zu werden verspricht, mache ich mal ein SbS auf und zeige sie euch.

Es fing alles damit an, dass eine Malschülerin von mir auf grundiertem Acrylblock einige Tonwertversuche machte und das Blatt dann zurückließ.
So weit, so gut.
Eigentlich war's wohl als Querformat gedacht und es sollten irgendwelche thailändischen, in Bäume eingewachsenen Buddhas werden.
Jetzt habe ich mir vorgenommen, etwas ganz Anderes darauf zu malen und zwar, ohne die gegebenen Linien zu zerstören.
Habe das Blatt leider ganz ohne meine Skizzenanfänge nicht fotografiert, aber hier ist noch so wenig drauf, dass man es sich gut vorstellen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3803.JPG
    IMG_3803.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Mir ist die Phansasie durchgegangen und ich habe beim Drehen und Wenden des Blattes einen dieser Engel von Chagall zu sehen gemeint.
Dann habe ich noch über die wohl notwendigerweise etwas skurrile Seele eines schöpferisch tätigen Malers nachgedacht und - voilá, der Pinsel
hat sich verselbständigt.
Momentan nur Kohle und Transparent-Weiß, damit die Linien und Flächen erhalten bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_3804.JPG
    IMG_3804.JPG
    1 MB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Sämtliche Ähnlichkeiten zu lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und würden natürlich vehement bestritten....
Weiter geht's
 

Anhänge

  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    996,5 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon

sika

Senior Mitglied
das wird super und macht Laune, möchte auch mal wieder so rumexperimentieren?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Sämtliche Ähnlichkeiten zu lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und würden natürlich vehement bestritten....
Weiter geht's
Da hab ich was in der Hand. Und ich habe als Künstlerin das Gefühl, dass ich auf eigenen Füßen stehe. Da hab ich was Eigenes. Da hab ich mein eigenes "Buidal...." (Loriot-Variante...)
Aber es wird "vui supa"...
 

Inge

SUPERVISOR
Danke euch.

Werner Ich liiiiebe Loriot. Vielleicht male ich ja mal den tautrüben Dunst am Musenhain :D

Sika, dann lass' doch einfach mal einen Malerkollegen eine Blindzeichnung von dir machen und mach daraus ein Portrait. Kann dir sagen, DAS ist eine Gaudi!
Aktueller Stand (arbeite nur mit Zinkweiß, Warm- und Kaltblau, Warm- und Kaltrot, Warmgelb. Kalte Töne sind im gegebenen Untergrund eh' schon reichlich.)
 

Anhänge

  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
Werner Ich liiiiebe Loriot. Vielleicht male ich ja mal den tautrüben Dunst am Musenhain :D
Ich auch.....habe u.a. Pappa ante portas schon x-mal gesehen....und entdecke leider immer wieder neue Gemeinsamkeiten...*g*
Hab natürlich auch schon ein Portrait des Altmeisters versucht...
ein-vorbild-526a6e62-16ee-4494-a623-f80f0ee2486f.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Ja. Und sooo schön verschmitzt.

Ich finde es super. Schaut aus als würden Geister in seinen Kopf schwirren.

Freut mich, dass man das sieht. So ungefähr will ich das auch dann machen. Die ganzen Malideen, die so kommen und gehen, sich manchmal konkretisieren und manchmal auch nicht.
 

Inge

SUPERVISOR
Erste Weißhöhungen.
Ich denke, ich nehme noch ein Orangepigment dazu. Auf dem dunkel-kalten Untergrund ist das einfach mit Warmgelb und Warmrot nicht deckend genug zu mischen. Da müsste ich extra wieder mit hellem UG starten.
 

Anhänge

  • IMG_3811.JPG
    IMG_3811.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Danke an euch.
Ein kleinwenig Orange dazugefügt, dann lasse ich es für heute gut sein.
 

Anhänge

  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Dankeschön.
Macht unglaublichen Spaß, etwas Gegebenes mit ins Bild einzubeziehen. Hätt' ich jetzt nie geglaubt, wo ich doch so ein Control-Freak bin :rolleyes:
Aber ich hatte so ein AHA-Erlebnis bei einem Seminar: Dozentin führte Aquarell-Technik vor, es regnete ein satter Farbfleck auf's Papier.
Anstatt (wie ich es damals getan hätte) zu fluchen "Blöder-Tropfen-alles-verpfuscht-S...dings verflixtes!" hat sie nur gestrahlt: Ui, ein Zufallsgeschenk!
Da bauen wir jetzt das...und das...und das draus." Und es wurde wunderbar.

DA möcht' ich hin!
Habe das hier noch gar nicht fergtig, da schwirrt mir schon das nächste "Aus dies mach das"-Prokekt im Kopf.
 

Neueste Beiträge

Oben