Reizvolle Verlockung

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter,
ich hatte eine neue Orch-idee...

Keilrahmen 70*50cm²

Keilrahmen schwimmend nass gemacht und Farbe aufgetropft - gefönt, bzw. in der Sonne getrocknet.
Mit Indigo das Bild mehrmals lasiert. In die Farbe Gloss medium dazugemischt. Dadurch spiegelt das Bild jetzt und lässt sich schwieriger fotografieren.

Anschließend mit NeocolorII Kreide weiß Kompositionslinien (Goldener Schnitt, Mittellinien) eingezeichnet. Auf die Kreuzungspunkte und Linien markante Punkte positioniert. Die Form der Orchidee habe ich danach ausgerichtet. Sie stimmt jetzt nicht mehr mit dem Foto überein. Die Komposition war mir wichtiger als die exakte Originalität der Blüte.
 

Anhänge

  • Nr15-01-PICT7072.jpg
    Nr15-01-PICT7072.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 62
  • Nr15-02-PICT7073.jpg
    Nr15-02-PICT7073.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 64
  • Nr15-03-PICT7075.jpg
    Nr15-03-PICT7075.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 62
  • Nr15-04-PICT7076.jpg
    Nr15-04-PICT7076.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 64
  • PICT7065-kleiner.jpg
    PICT7065-kleiner.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 61

KarinV

Senior Mitglied
Die Kreidelinien habe ich mit Acrylweiß nachgezogen und anschließend die Flächen ausmodelliert.
Die Biene zuerst mit Kreide eingezeichnet und dann ebenfalls mit Acrylweiß in der ersten Stufe vormodelliert.
Zusätzlich Strahlen und Wolken vorsichtig angetestet.
 

Anhänge

  • Nr15-05-PICT7079.jpg
    Nr15-05-PICT7079.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 47
  • Nr15-06-PICT7080.jpg
    Nr15-06-PICT7080.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 48
  • Nr15-09-PICT7100.jpg
    Nr15-09-PICT7100.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 42
  • Nr15-08-PICT7105.jpg
    Nr15-08-PICT7105.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 50

KarinV

Senior Mitglied
danke Erhard für dein Interesse

die Orchidee, Strahlen und die Biene habe ich mit Lasur-Orange (Schmincke) dünn überzogen.
Ich habe das mit einem Lappen, den ich mir über den Finger gezogen habe, gemacht. Dazu Lappenfinger ins Wasser gesteckt, dann in die Farbe und dann diese auf dem Bild verrieben.
Geht für mich leichter als mit dem Pinsel.
 

Anhänge

  • Nr15-10-PICT7106.jpg
    Nr15-10-PICT7106.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 34

Ernest

Forum-Ikone
...hast Du die Strahlen gemalt oder hast Du dies erreicht, indem Du die vorhandene Farbe mit irgendwas - z.B. einem Pinselstiel - vorsichtig wieder entfernt hast?
 

KarinV

Senior Mitglied
@ Ernest
für die Strahlen habe ich zuerst eine Hilfslinie mit wasserlöslicher Kreide und Lineal gezogen.
Dann habe ich mit dem Pinsel wässrige weiße Acrylfarbe der Linie entlang aufgetragen. Nicht die ganze Linie entlang, sondern ein Stück in der Mitte der Linie
Und dieses dann mit dem Finger und teilweise dem Handballen in Linienrichtung schnell hin und her verstrichen bis es getrocknet war. Das ist Übungssache.

@ Monika und Conny
ich freue mich über euer Interesse

Die Orchidee habe ich erneut durchmodelliert. Dazu habe ich mir die Originalpflanze hingestellt.
Ich wollte die Wellen, Höhen und Tiefen herausarbeiten. Teilweise habe ich vorhandenes abgeändert.
Höhen mit Weiß und Tiefen, bzw. Schatten mit verdünntem Indigo.
Bei der Biene ist in diesem Durchgang auch etwas Schwarz zum Einsatz gekommen, Weiß sowieso.
Die Strahlen sollen eine Ausstrahlung symbolisieren. Ich habe sie jetzt mit Punkten, wie eine Art Lockstoff dargestellt.
 

Anhänge

  • Nr15-11-PICT7107.jpg
    Nr15-11-PICT7107.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 30

KarinV

Senior Mitglied
Ich möchte die Blüte relativ neutral in der Farbe halten. Also irgendwie weiß oder creme...
Dazu brauche ich einen Schattenton, den ich mit komplementären Farben zu einem farbigen Grau optisch mischen möchte.
Ich habe jetzt Magenta aufgetragen. Angedacht ist, das hinterher mit Grün zu kompensieren. Zwischen den Farbschichten verfeinere ich die Modellierung mit Weiß.
 

Anhänge

  • Nr15-12-PICT7109.jpg
    Nr15-12-PICT7109.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 33

Ingrid B.

Senior Mitglied
Hallo, Karin
dein Bild wird wieder sehr schön werden, das ist es jetzt schon!
und die einzelnen Schritte deiner Vorgehensweise mitverfolgen zu dürfen ist sehr interressant und lehrreich,
Klasse auch wie der Hintergrund unter dem Indigo durchschimmert,
ich bin sehr gespannt wie du weiter vorgehen wirst, auch darauf welche Farben zum Einsatz kommen werden um eine neutrale Farbe der Blüte zu erreichen
 

Motte

Forum-Guru
Die Orchidee finde ich von Anfang an sehr schön, schon allein als Vorzeichnung, bin mega gespannt wie sie fertig aussehen wird. Die Biene gefällt mir auch ausgesprochen gut, ist die Orch-Idee von Dir? Das wird ein tolles Bild, mir gefällt es jetzt schon!
 

Sevy

Mitglied
Hi

Ich bleibe auch dran.
Ist ein wirklich toller Einblick ins Schaffen und so anders als alles was und wie ich je gearbeitet habe.
LG
Svey
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Toll Karin,
...ich nehme an, die nächste Weißhöhung gehört der Biene ?
Schaue auch mit rein.

Sabine
 

KarinV

Senior Mitglied
@ Monika, Ingrid. Brigitte, Thomas
ich freue mich, dass ihr das mitverfolgt.

@Svey
ja, das ist wirklich ganz anders. Es ist abgeleitet von der altmeisterlichen Öl-Eitempera-Mischtechnik aus Venedig zur Zeit von Tizian.

Toll Karin,
...ich nehme an, die nächste Weißhöhung gehört der Biene ?
Schaue auch mit rein.
Sabine
fast richtig. Biene UND Blüte.

Toll, wieder mal ein tolles Projekt von dir. Schaue dir auch gespannt weiterhin zu
liebe Gabi, es freut mich ganz besonders, dich hier zu treffen. Danke fürs Reinschauen.

Das Rot habe ich an den hellen Stellen wieder zurückgenommen und damit gleichzeitig die Weißmodellierung verfeinert.
Danach habe ich die Blüte mit Saftgrün und die Biene mit Siena gebrannt transparent lasiert. Das Grün kommt im Foto nicht ganz so zur Geltung, wie es war.
Danach erneut durchmodelliert.
Höhen und Tiefen mit Schatten sind jetzt soweit vorbereitet, was in etwa einer Griseyuntermalung entspricht, so dass ich mit der Farbgebung weitermachen kann. Die Biene ist schon fast fertig.

Hab mich noch nicht ganz entschieden, welche Farbe ich der Orchidee geben soll.
Vielleicht doch so wie im Original???
 

Anhänge

  • Nr15-13-PICT7114.jpg
    Nr15-13-PICT7114.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 28
  • Nr15-14-PICT7115.jpg
    Nr15-14-PICT7115.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 29
  • Nr15-15-PICT7116.jpg
    Nr15-15-PICT7116.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 27
  • Nr15-16-PICT7118.jpg
    Nr15-16-PICT7118.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Sevy

Mitglied
Hallo Karin

Ich würde die Blüte nach dem Original malen. Hat ja deutliche Gelbtöne drinn und somit würde es sich gut vom blauen Hintergrund abheben.

Liebe Grüsse
Sevy
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Karin,

als interessiertem Beobachter zieht die Biene immer wieder meine besondere Aufmerksamkeit auf sich. Deine Biene ist "von Kopf bis Fuß" stark behaart. In der Natur hört bei einer Biene im allgemeinen aber die starke Behaarung dort auf, wo der Hinterleib beginnt. - sie ist ja schließlich kein Pelztier - :smiley:
Dies soll nur als ein Hinweis verstanden werden, nicht als Kritik!

LG
Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben