Tonwertübung-Löwe

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Heute hatte ich mir vorgenommen, in max. 2,5 Stunden ein schnelles Bild mit nur einem einzigen Stift zu zeichnen, um die Wiedergabe von Tonwerten zu üben. Meine Wahl fiel auf einen weißen Polychromos auf schwarzem Velourpapier. Für diese Übung musste es kein Toppapier sein, deshalb nahm ich einen Rest von Vang, den ich ersteigert hatte und der schon bessere Tage gesehen hat.
Es ist mir nicht gelungen, sanfte Übergänge zwischen den Tonwerten zu zeichnen. Weiß auf schwarz war da vielleicht auch die schwierigere Wahl als umgekehrt, aber wer nicht wagt...
Die nächste Tonwertübung mache ich jedenfalls nicht mehr mit einem weißen Stift.

LG Tami :00000299:
 

Anhänge

  • PSX_20171128_181159.jpg
    PSX_20171128_181159.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 74

Jam_ART

Forum-Ikone
Der Löwe ist hervorragend gezeichnet...und das in der Zeit...boah....aber die Wahl Weiß auf Schwarz war für eine Tonwertübung wohl kontraproduktiv....
Gibt es verschiedene Weiß...?
 

Tami_76

Senior Mitglied
@ Sabine, Monika und Werner
Danke für's Reinschauen und Kommentieren!
Freue mich, dass ihr das Ergebnis mögt! :angel_3:

@ Werner:
Es gibt zwar nur ein weiß, aber durch das Auftragen mit unterschiedlichem Druck und in unterschiedlichen Schichten und Strichabständen sollten hier Schatten, Highlights und Mitteltöne sozusagen indirekt entstehen. Das ist mir hier noch nicht optimal gelungen.

LG Tami :00000299:
 

Motte

Forum-Guru
Klasse Zeichnung, kann ich mir gut vorstellen, das Du bei der Farbwahl Schwierigkeiten mit den Tonwerten hattest, sieht aber trotzdem sehr hübsch aus.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Tami!
Dein Löwe ist Dir absolut gelungen.
Was werner gefragt hat, hätte mich auch interessiert-mit dem Weiß.

vielen Dank!

lG Thomas
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich finde die Übung ist dir hervorragend gelungen. Ich denke, weiß ist schon ähnlich wie mit einem Bleistift....da kann man ja durch unterschiedlichen starken Druck, Schraffuren usw verschiedene Tonwerte erreichen. Toll! :00000681:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Mensch Tami, das ist ja eine Fleißarbeit, die du wirklich gut hinbekommen hast. Und dazu auf Velourspapier! Das ist ja nun auch nicht unbedingt einfach zu händeln...
Der Löwe leuchtet irgendwie.... TOLL!
 

ErnstG

Senior Mitglied
Vermutlich hätte ich beim Anlegen von Tonwerten
schwarz auf weiß benutzt - sieht aber trotzdem
prima aus und erinnert etwas an Schabtechnik!

Ernst
 

red

Senior Mitglied
Hallo Tami,
du hast vielleicht nicht das erreicht, was du wolltest. Aber es ist ein sehr schönes Bild heraus gekommen. So was nennt man "Lucky coincidence".
 

Tami_76

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank an euch alle! Ich freue mich über eure Kommentare!

@ Thomas: Schau mal bei # 6, da hab ich die Frage beantwortet.

@ Ernst: Wußte mit Schabetechnik erstmal nichts anzufangen und dachte schon, ich müsste mich wieder mit etwas neuem befassen, bis dann endlich der Groschen bei mir fiel! ;-))
Jetzt wo du es gesagt hast, erinnert es mich auch an die Kratzbilder.

LG Tami :00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben