Fragezeichen im Kopf....

evalena

Forum-Guru
Ich bin dabei mich mit den Farben vertraut zu machen. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt mit
Namen der Farben + Pigmentangaben + Feld : Deckend/Halbdeckend/Transparent....

Dabei fiel mir auf, dass die Pigmentangaben trotz unterschiedlicher Farbe!! dieselben waren. Wie ist das möglich?. ....Da muss doch noch was anderes beigemischt worden sein. Macht sonst kein Sinn. Und - wenn ja, finde ich das gar nicht OK.....:00000026:


jpg.gif FArben 007.jpg


jpg.gif FArben 004.jpg
:00000293:
 

Anhänge

  • FArben 007.jpg
    FArben 007.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 107
  • FArben 004.jpg
    FArben 004.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 107

Bree

Senior Mitglied
Ursela, nenne doch mal die Farben, bin gerade krampfhaft dabei, zu schauen, welche sich gleichen.
 

Bree

Senior Mitglied
Ich bin dabei mich mit den Farben vertraut zu machen. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt mit
Namen der Farben + Pigmentangaben + Feld : Deckend/Halbdeckend/Transparent....

Dabei fiel mir auf, dass die Pigmentangaben trotz unterschiedlicher Farbe!! dieselben waren. Wie ist das möglich?. ....Da muss doch noch was anderes beigemischt worden sein. Macht sonst kein Sinn. Und - wenn ja, finde ich das gar nicht OK.....:00000026:


jpg.gif FArben 007.jpg


jpg.gif FArben 004.jpg
:00000293:

Ach das untere bIld.

Das pigment its ja such das gleiche... Nur wahrscheinlich weniger intensiv.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Daniela

Das pigment its ja such das gleiche... Nur wahrscheinlich weniger intensiv.

Ich weiss nicht...ich weiss nicht....
Erstere Version ist bei beiden eher gelblich/orange....
Und die Zweite (wiederum bei beiden) hat für mich einen deutlichen Stich in's Violett...
vielleicht stimmt etwas mit meiner Wahrnehmung nicht....*grübel*
Danke dir für deine Antwort Daniela.....:-) :00000293:
 

Samina

Aktives Mitglied
Hallo,
an Deiner Wahrnehmnung liegt es wohl nicht, ich kann das genauso sehen wie Du. Ich wäre auch an der Lösung der Fragezeichen interessiert.
 

Bree

Senior Mitglied
Nur eine Annahme: Unterschiedliche Hersteller, benutzen von Grund auf die gleichen Pigmente. Die Hauptpigmente. Dennoch unterscheiden sich die Farben. Bzw. die gleiche Farbe unterschiedlicher Hersteller ist nicht die / selbe/ gleiche.
Würde für mich bedeuten, einen gewissen Prozentsatz wird noch eine andere Farbe hinzu gesetzt, eine, die in so geringen Anteil vorhanden ist, dass sie nicht angegeben werden muss.

Wie gesagt, nur ein Gedanke.
 

evalena

Forum-Guru
. Bzw. die gleiche Farbe unterschiedlicher Hersteller ist nicht die / selbe/ gleiche.
Alle Farben sind von demselben Hersteller : Artisan von Winsor & Newton
ansonsten wäre das auch für mich eine mögliche Erklärung gewesen. So aber bleibt:
Das Fragezeichen....;-)
:00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
Das weiß ich Ursela, ich hab das schon so verstanden.
Das war nur die Annahme, dass es somit auch ich betone auch ;-) noch andere Pigmente beim gleichen Hersteller ebenfalls zugefügt werden. Bitte im Kontext verstehen.
 

Bree

Senior Mitglied
Entschuldigung, hätte das klarer formulieren können.
Ich wienere hier gerade das Haus. Und selbst jetzt gleich muss ich lossputen,
Meinen Zwerg von der Schule abzuholen. :00000295:
 

evalena

Forum-Guru
Sorry liebe Daniela ....da habe ich wohl zu "einfach" gedacht.....

Das könnte allerdings sein. Ein so grosser Unterschied dünkt mich aber schon etwas bedenklich.....Es verunsichert mich.....
:00000293:
 

Perry

Senior Mitglied
Moin.

Eine Antwort habe ich nicht, dafuer Vorschläge (weil das Raetsel hier noch nicht aufgelöst wurde.).

Mal den Hersteller selbst Anschreiben.... und die Antwort hier einstellen.

Kannst Du die Inhaltsangaben der Tuben mal als Photo hier einstellen. Evtl. gibt das ja jmd. einen Hinweis.

LG
Perry
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Perry


jpg.gif Farben 010.jpg

Das sind (auf dem Foto oben) die ersten beiden Farben. Einmal Siena gebrannt und Indian Red. Ich habe es so fotografiert dass man beim Tubendeckel den Farbunterschied deutlich sehen kann. Es kann nicht allein der Tatsache geschuldet sein, dass Siena gebrannt transparent- und Indian Red deckend ist. Das Eine ist deutlich! braunstichig - das Andere rötlich. Sie unterscheiden sich deutlich. Ich werde demnächst wieder mal in das Fachgeschäft gehen und fragen....Nimmt mich nämlich echt wunder was die Begründung ist.....
Danke dir Perry...
:00000293:
 

Anhänge

  • Farben 010.jpg
    Farben 010.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 85

evalena

Forum-Guru
Ich werde die Antwort dann hier einstellen Emma-Marie.....
Es ist schon komisch. Ich frage mich halt schon, ob es überhaupt Sinn macht sich mit den Pigmenten zu befassen wenn diese so unberechenbar sind. *grübel*....An der Deckkraft kann es definitiv nicht liegen. Denn beim zweiten Beispiel sind beide Farben deckend.

:00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
Die Farbrichtung ist schon ähnlich. Ist der deckenden Farbe in dem Prozentsatz, Farbe zugesetzt ohne, dass sie eben angegeben werden muss, die eben deckend ist, dann ist die Farbe am Ende deckend.

So meine Logik.
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Danke dir :00000299:

Die nächste Frage die sich daraus ergibt: wie verhalten sich die Farben dann beim mischen? Ich habe das gesehen bei Kadmiumgelb dunkel und Kadmiumorange. Gleiche Pigmentangaben, aber beim mischen mit Kobaltblau ergibt sich bei K.gelb ein grünliches Grau, bei K.orange+Kobaltblau einfach Grau ....???

Fragen über Fragen - die Welt ist voller Rätsel :00000285:
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Daniela
Die Farbrichtung ist schon ähnlich. Ist der deckenden Farbe in dem Prozentsatz, Farbe zugesetzt ohne, dass sie eben angegeben werden muss, die eben deckend ist, dann ist die Farbe am Ende deckend.

So meine Logik.

Das kann aber nicht sein, weil beim zweiten Beispiel mit dem Cadmium Red medium und Cadmium Red dark beide Farben deckend sind. Und trotzdem sind sie ganz unterschiedlich. Es kann allerdings sein, dass bei dem einen Anteilig mehr Pigmente enthalten sind (um einen dunkleren Farbton zu erzeugen) als beim Anderen.
Ach Gottchen...ich weiss doch auch nicht....
Ich gehe jetzt den Kopf auslüften...;-)....
:00000293:
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Ursela,

deine Frage ist sehr interessant und ich habe mal ein wenig rumgegoogelt. Dabei bin ich auf einen Beitrag im Künstlermagazin gestoßen. Darin steht, dass schon leichte Abweichungen in den Rohstoffen zu ausgeprägten Farbveränderungen führen. So z.B. wenn ein Pigment statt mit Leinöl mit Safloröl angerieben wird oder Stoffe zur Verbesserung der Lichtechtheit zugefügt werden.
Vielleicht erklärt das ja die Abweichung.

LG Tami
 

Neueste Beiträge

Oben