noch unbenannt

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter,
ich experimentiere mit Kombinationen aus abstrakten und realistischen Darstellungsmöglichkeiten.
Momentan bin ich wieder dabei, abstrakte Untergründe zu erstellen ohne zu wissen was daraus werden soll. Nach jedem Schritt folge ich meinen Impulsen erneut. Oft komme ich an einen Punkt, wo ich stecken bleibe. Dann betrachte ich das Bild immer wieder...
Aus der Erfahrung weiß ich, dass es meistens weitergeht, also will ich auch diesmal zuversichtlich sein.

Keilrahmen 40*40cm²

ich habe den Keilrahmen erstmal mit Wasser eingestrichen.
Auf meinem Palettenteller Kadmiumgelb dunkel und Kadmiumorange mit Gloss medium vorbereitet und den Keilrahmen damit bearbeitet.
Mit breitem Borstenpinsel und einem Palettenmesser bin ich darauf losgegangen. Stellenweise mit der Plastikfolie, in die der Keilrahmen eingepackt war, abgetupft - trocknen lassen.
Ich habe das so ziemlich totbearbeitet.

Also ein relativer Neustart.
Lasur mit Preussischblau über alles, dazu auch den Untergrund erstmal nass gemacht.
Mit den Händen einen Abdruck gemacht. Klasse! Aber leider war alles etwas zu nass, so dass das wieder etwas zusammengeflossen ist. Egal.
Die Lasur an den anderen Stellen mit Spachtel, Küchenpapier, Gummisharper... bearbeitet, bis es wieder ziemlich tot war. Dann habe ich die Lasur einfach weggewischt und die Übergänge zu den Händen mit Küchenpapier verstupft.

Es fehlt Kontrast.
Mit einem Kunststoffspachtel und Preussischblau Linien aufgebracht.
Ebenso Linien mit Weiß für eine angedeutete Sonne.

An diesem Punkt stehe ich jetzt. Was passt da in diesen offenen Lichtkegel? Ich habe in mir nachgespürt, was da passen kann und bin auf eine Pusteblume gekommen.

Es kann durchaus sein, dass sich das Bild noch komplett umändert.

Ich bin offen und dankbar für Impulse von Euch.
 

Anhänge

  • NochUnbenannt01-PICT6469.jpg
    NochUnbenannt01-PICT6469.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 134
  • NochUnbenannt02-PICT6469.jpg
    NochUnbenannt02-PICT6469.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 133
  • Noch Unbenannt04-PICT6476.jpg
    Noch Unbenannt04-PICT6476.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Perry

Senior Mitglied
Vorsichtiger...

Moin Karin,

Dein Bild entwickelt sich ... setz doch nicht den stärksten Kontrast im Entstehen. Farblich geduldiger weiterentwickeln. Das unverdünnte(?) Weiß liefert einen so starken Kontrast in der Bildmitte, das es alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das blockiert bei mir die Ideen, wie es weitergehen könnte. Meine Empfehlung wäre hier diesen Effekt zu dämpfen und dann weiter zu schauen.


Andererseits, könnte es die Anlage für eine Muschel sein, die die umgebenden Farben aufnimmt und eine dritte Farbe dazu nimmt. Rot?

Irgendwie hat das ganze eine Ausstrahlung wie eine Ikone. Als könnte unter den Strahlen eine Heilige sein. Wobei die Stirn der Heiligen auf höhe des Schnittpunktes liegen müsste.

Oder ein Insekt mit entsprechend strahlenförmig aufgebauter Körper / Farbstruktur.


LG
Perry
 
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
ich danke dir Perry :00000293:.
ich werde das nächste Mal etwas vorsichtiger vorgehen.
Du hast Recht. Nicht gleich das ganze Pulver am Anfang verschießen...

Das mit der heiligen Ausstrahlung kam mir auch in den Sinn. Irgendwas göttliches. Ich bin da auf die Pusteblume gekommen. Das sind Samen, die überallhin davonfliegen.

Das habe ich nun aber erstmal in Weiß angelegt, um den Untergrund zu übermalen.
 

Anhänge

  • NochUnbenannt05-PICT6478.jpg
    NochUnbenannt05-PICT6478.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 109

KarinV

Senior Mitglied
ich habe die Blätter mit Primairblau und Primairgelb einlasiert.
Die weißen Strahlen habe ich mal etwas gedämpft und sie gelb gemacht.
 

Anhänge

  • NochUnbenannt06-PICT6479.jpg
    NochUnbenannt06-PICT6479.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 105

matuschen

Senior Mitglied
Hallo Karin,
schön, mal wieder was von dir zu sehen. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Etwas göttliches sehe ich auch in den Bild bis jetzt. Hoffentlich lässt du das auch und kannst es noch ein wenig ausarbeiten. Die Idee mit dem Löwenzahn finde ich auch sehr klasse. Samen oder auch Ideen, alles fliegt umher, das wäre meine Interpretation dazu.
Schau dir gerne weiter zu.
Liebe Grüße,
Gaby
 

KarinV

Senior Mitglied
@ Gaby
Ich freue mich sehr, dass du auch hier bist.
Ich habe das weitergemalt und muss es jetzt eine Weile auf mich wirken lassen. Ist es fertig oder noch nicht?

Ich habe ihm den Namen: Erweiterung gegeben.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Erweiterung-PICT6480.jpg
    Erweiterung-PICT6480.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 8

KarinV

Senior Mitglied
ich habe da noch was an den Schatten gemacht.
Und befinde das jetzt als fertig.
 

Anhänge

  • Erweiterung-PICT6482.jpg
    Erweiterung-PICT6482.jpg
    104 KB · Aufrufe: 15

grüner Klecks

Senior Mitglied
Gefällt mir total gut! Tolle Idee, den mehr oder weniger ungeliebten Löwenzahn mal durch so ein besonderes, geradezu mystisches Umfeld zu würdigen... Klasse! :00000298:

LG Birgit :00000237:
 

KarinV

Senior Mitglied
@ Birgit

ich danke dir Birgit,

ich habe mich jetzt mal weiter über den Löwenzahn informiert.
Dass man den als Salat essen kann, ist weitgehend bekannt.
Er ist sehr gesund für alles Mögliche (Gelenke, Haut, Entwässerung...)
Auch die Blüten kann man essen und sogar die Samen.

Ich habe das Bild inzwischen umgetauft.
Es heißt jetzt für mich "Zuversicht".
Aus Sicht des Löwenzahns ist er ein Überlebenskünstler und verbreitet sich ganz zuversichtlich in allen Ecken. Unter widrigen Umständen, trockenen Böden, sogar in Asphaltritzen kann er überleben...

Er passt für mich also ganz gut hier in die Mitte.
 

Geli

Senior Mitglied
Sehr sehr schön, Karin. :00000727:
Den kleinen Alleskönner Löwenzahn toll in Szene gesetzt. :00000465:

Wir haben so viele tolle einheimische Heilkräuter. Da muss es nicht immer das "Superfood" von Gott-weiss-woher sein.
 

matuschen

Senior Mitglied
Der neue Titel gefällt mir auch viel besser. Zuversicht ist gut. Er ist ein gutes Vorbild, da sich der Löwenzahn überall durchbeissen und einen Platz finden kann. Das gibt Hoffnung, die wir alle gebrauchen können.
Finde es auch gut, dass du das Bild aufgehellt hast. Oder ist es nur besser fotografiert? Der Löwenzahn sieht in der Mitte toll aus, irgendwo rechts oder links würde er nicht so gut wirken.
Hoffentlich sieht man nun wieder mehr Bilder von dir. Deine Vorgehensweise ist auch wieder mal unheimlich interessant.
Liebe Grüße,
Gaby
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Toll geworden ...aber für mich als Fan der Asymetrie ...wäre eine leichte derselben noch das "Tüpferl am i"...
 

KarinV

Senior Mitglied
@Geli
danke Geli :00000293: Schade, dass der Löwenzahn von vielen so ungern gesehen wird.


@Gaby
vielen Dank Gaby :00000293:
ja, der Löwenzahn beisst sich durch, so wie wir uns auch immer wieder durchbeißen müssen. Und somit hat der Löwenzahn in diesem Bild wieder mal eine symbolische Bedeutung.

Ich habe das Bild nicht aufgehellt. Es ist anders fotografiert. Das Original befindet sich irgendwo dazwischen.

Ich nehme mir immer wieder vor, hier mehr zu posten, weil das auch für mich ganz toll ist. Ich will hier aber nichts versprechen. Es freut und motiviert mich natürlich, dass du danach fragst.
Habe da schon wieder ein Bild in Arbeit...



Toll geworden ...aber für mich als Fan der Asymetrie ...wäre eine leichte derselben noch das "Tüpferl am i"...
das reimt sich :00000465:
ich danke dir Werner, für deine konstruktive Anmerkung. Werde das im Hinterkopf behalten.
 

Rami

Aktives Mitglied
@Geli
danke Geli :00000293: Schade, dass der Löwenzahn von vielen so ungern gesehen wird.


@Gaby
vielen Dank Gaby :00000293:
ja, der Löwenzahn beisst sich durch, so wie wir uns auch immer wieder durchbeißen müssen. Und somit hat der Löwenzahn in diesem Bild wieder mal eine symbolische Bedeutung.

Ich habe das Bild nicht aufgehellt. Es ist anders fotografiert. Das Original befindet sich irgendwo dazwischen.

Ich nehme mir immer wieder vor, hier mehr zu posten, weil das auch für mich ganz toll ist. Ich will hier aber nichts versprechen. Es freut und motiviert mich natürlich, dass du danach fragst.
Habe da schon wieder ein Bild in Arbeit...




das reimt sich :00000465:
ich danke dir Werner, für deine konstruktive Anmerkung. Werde das im Hinterkopf behalten.


Ich liebe den Löwenzahn! Und ich finde, er ist dir vortrefflich gelungen. Diese heilig anmutende Kulisse, die du geschaffen hast, steht dem Löwenzahn ausgezeichnet.
 

KarinV

Senior Mitglied
@Rami
ich danke dir Rami.

ich habe da bei "katholische Kirche im WDR" heute noch folgendes gefunden:

Die Metamorphose desLöwenzahns von den gelben Blütenblättern zur Federkugel (= Pusteblume) hat
ihn zum Symbol für Licht und Leben und damit für Gott gemacht. Zugleich ist er
Symbol für den auferstanden Christus: Die Umwandlung der abgestorbenen
Blüte in die weiße, strahlende Federkugel ist die sichtbare Parallele zu Tod und
Auferstehung Christi. Der auferstandene Christus wird in den Hymnen und
Osterspielen auch als „leo fortis“, starker Löwe, am Kreuz beschrieben. Als
„Osterpflanze“ gilt der Löwenzahn, weil er vorwiegend im April und Mai blüht.
Seine gelben Blüten bilden die Sonne nach und verweisen so auf die wahre
Sonne: Christus. Bildhaft ist auch das Verhalten der Blüte, die sich immer der
Sonne zuwendet und sich zum Sonnenlicht hin öffnet. Die Verwandlung der
Blüte zur Federkugel versinnbildlicht die Auferstehung.
 

ReneHH

Forum-Guru
finds super interessant (allerdings auch etwas zu unruhig im hg, das dunkle bringt nen recht starken kontrast, der fast mehr anzieht als die blume)...aber die ist wieder toll!
 

KarinV

Senior Mitglied
@Rene
es freut mich, dass du hier hereinschaust und dir Gedanken machst.
Ja, die Striche sind heftig. Will beim nächsten Bild versuchen, das etwas vorsichtiger anzugehen. :00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben