Noch einmal Steine

carlina

Senior Mitglied
Mein Steinebild mit dem japanischen Zeichen wurde gleich gekauft. Dann habe ich das nächste (das letzte im Thread Steine,Steine) für mich gemalt.
Der Käufer des ersten Bildes hat es verschenkt, mochte das zweite Bild noch lieber und bat mich, ein Drittes für ihn zu malen. Wenn es ihm nicht zusagt, nimmt er das Zweite :00000108:
Nun habe ich das neue Bild fast fertig, aber es geföllt mit nicht richtig.
Habt ihr noch Tipps, wie ich es verbessern kann? Das auf der Spitze soll eine Glaskugel sein- erkennt man nicht, oder doch?
Steine in Aquarell, Rest Pastellkreide auf Arches-Papier.
Das Problem ist beim Zeigen, dass der Bildschirm des Notebooks je nach Winkel alles verändert :00000572:
 

Anhänge

  • DSC06854.jpg
    DSC06854.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 130
Z

Zeppelin

Gast
Die Steine sind super geworden!Vielleicht vom Horizont her ein paar Wellen andeuten?Glaskugel hat möglicherweise noch mehr Spiegelungen
Aber alles in allem ein tolles Bild :00000465:
Gruß Zeppelin
 

schulzchen67

Forum-Ikone
die Steine gefallen mir auch sehr, Heide!
Am Horizont hätte ich noch die Gerade gezogen und den VG etwas dunkler gemacht, aber es ist ja Dein Bild!

lG Thomas
 

carlina

Senior Mitglied
Wie ich die Spiegelungen machen soll, weiß ich leider nicht.
Die Horizontlinie habe ich zwar mit einem Pappstreifen gezogen, aber wahrscheinlich war er nicht ganz gerade . Das ändere ich noch.
Die Wellen weiter hinten kann man auf dem Foto nicht erkennen. Ich habe im VG mehr Strand und weniger Wasser eingebaut.
 

levina

Senior Mitglied
schöne Farbwahl und schöne Idee mit der Murmel oder Glaskugel. Die erkennt man ohne Probleme.

Mir würde das Bild noch besser gefallen, wenn die Steine nass wären, also eine entsprechende Reflexion hätten.
 

carlina

Senior Mitglied
Das mit "nass" habe ich nicht gemacht, aber mehr Struktur reingebracht. Noch Vorschläge?
 

Anhänge

  • DSC06855.jpg
    DSC06855.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 73

levina

Senior Mitglied
toll, die Überarbeitung gefällt mir sehr gut!

Für nass hättest du einfach einen Teil der Kantenreflexe heller machen müssen. Aber das braucht es jetzt gar nicht mehr, finde ich...
 

ErnstG

Senior Mitglied
Das mit "nass" habe ich nicht gemacht, aber mehr Struktur reingebracht. Noch Vorschläge?

Die Idee mit den Steinen finde ich sehr schön, eine eigenständige
Bilderserie.

Nachdem ich gelesen habe, dass ganz obenauf eine Glaskugel sitzt,
diese aber nicht entsprechend ausgearbeitet ist. Somit sieht sie wie
ein ganz gewöhnlicher Stein aus.
Es fehlt Licht und es fehlt ganz eindeutig Schatten um die Elemente
entsprechend wirken zu lassen. Es gibt hier sicher eingestellte Bilder
von Glasmurmeln, wo man sehr genau sehen kann, wie diese im Licht
aussehen bzw. aus transparentem Material erstellt sind.

Ernst
 

carlina

Senior Mitglied
Es fehlt Licht und es fehlt ganz eindeutig Schatten um die Elemente
entsprechend wirken zu lassen.
Ernst
Meinst du damit die Glaskugel oder Schatten insgesamt?

Ich habe jetzt Zeit, weil der Käufer des ersten Bildes der dann ungeplanten Serie sich für das zweite Bild entschieden hat. Somit ist dieses hier definitiv meins.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Meinst du damit die Glaskugel oder Schatten insgesamt?

Ich meine beides.
Die Glaskugel bricht das Licht und setzt entsprechende Schatten
auf den Stein bzw. Untergrund. Wäre für sich somit schon ein
Eyecatcher. Sie könnte tatsächlich eine entsprechend gefärbte
Glasmurmel sein.
Bei den Steinen selbst würden Objekt- und Standschatten eine
entsprechende Dreidimensionalität erzeugen. Jetzt sind es nur aufeiandergestellte "Farbflächen" ohne weitere Differenzierung.

Fotografie und Malerei haben für mich unterschiedliche Funktionen.
Nicht alles was fotografisch hübsch machbar ist, muss auf die
Malerei 1:1 übetragbar sein. Hier gelten andere Gesetze in der
Umsetzung resp. Ausführung.

Google doch einmal "Steinpyramiden" und "Glasmurmeln", dann
kannst Du nachvollziehen, was ich meine.

Ernst
 
Z

Zeppelin

Gast
Guten Morgen Carlina:00000299:
Was mir am Anfang gut gefallen hat war die Struktur(Oberfläche) der Steine.Die hast du nach und nach zugemalt.So kommt es bei mir auf dem Handy an:00000269:
Seh gerade hast du mit Kreide gemacht, das ist jetzt schwierig das zu korrigieren.Ich würd es mit zukleinerten Kreidestückchen probieren,draufstreuen und vorsichtig andrücken.
Gruß Zeppelin
 

ErnstG

Senior Mitglied
Sieht schon bedeutend differenzierter aus als Motiv #11!
Entscheidend ist, ob es Dir selbst so besser gefällt?

Ernst
 

Neueste Beiträge

Oben