Frage zur ersten Lasur auf Untermalung

Brigitte70

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite an der Seerose, welche gleichzeitig ein Testbild für mich ist. Ich male mit Artisan wasserlöslichen Ölfarben.
Mein Problem :
1. Habe noch nie in Öl gemalt
2. Habe noch nie lasiert
3. Habe noch nie mit Gesso untermalt

Super oder? :)))

Meine Gesso-Untermalung fand ich soweit gut...jetzt mit der ersten Lasur bin ich total enttäuscht. Von hell/dunkel nix mehr zu sehen...müsste man aber, oder?

Habe Zinkweiß mit gelb gemischt, bisschen Leinöl dazu und dann Malmedium "Verdünner". Es wurde so dünn, dass die Farbe bald von der Palette floss...trotzdem recht deckend.
Woran könnte das liegen? :(
 

Anhänge

  • 20161228_175158.jpg
    20161228_175158.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20161228_191302.jpg
    20161228_191302.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 87

evalena

Forum-Guru
Hallo Brigitte

Deine Untermalung ist Spitze! Grosses Kompliment!

Ich bin ja nicht gerade der Ölfarben Profi...ABER...mir wurde gesagt, dass ich darauf achten solle, lasierende Farben zu verwenden. Es gibt ja Faben die deckend, halbdeckend, und lasierend sind. Und auf letztere sollte man zurückgreifen.

Gutes Gelingen Brigitte....das wird schon....
:00000293:
 

Klaus2

Aktives Mitglied
Bild und vor allem die Blütenspiegelung, toll.
Zu den technischen Fragen muss ich leider sagen :00000655:( noch )
Gruß Klaus
 

jobr

Aktives Mitglied
1. Für ein Bild mit Lasuren ist Deine Untermalung viel zu dunkel.
Mit echten Lasuren (also nicht deckend oder halbdeckend) kann man eine Farbe nur dunkler machen, darum immer mit einer sehr hellen Untermalung anfangen.
2. In Lasuren sollte man kein Weiss verwenden, das wird sonst immer halbdeckend und mit milchigem Schleier.
3. Einzelne Stellen kann man jedoch immer wieder mit Weiss hervorheben (Weisshöhung) und dann wieder mit Lasuren in die richtige Farbe bringen.

Dein Bild ist aber schon noch zu retten, wenn Du jetzt decken oder halbdeckend weitermachst, allerdings ist Deine Untermalung dann mehr oder weniger verloren aber immer noch gut als Richtwert für die Helligkeit der deckenden Farbe.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich danke euch, vor allem Joel für die Tipps....mit dem zu dunkel dachte ich mir schon bald.

Diese Unterteilung " deckend, halbdeckend und lasierend" gibt es bei den wasservermalbaren Ölfarben nicht.
 

jobr

Aktives Mitglied
Brigitte70 schrieb:
Diese Unterteilung " deckend, halbdeckend und lasierend" gibt es bei den wasservermalbaren Ölfarben nicht.
Aber sicher gibts das: Das ist eine Frage des Pigmentes und der Verdünnung mit Malmittel.
Atrisan hat dazu allerdings keine Angaben auf den Farbtuben so wie z.B. Cobra und andere.

Nachtrag:
Wenn Du z.B. bei Boesner zu den Artisanfarben gehst und da die Farbwahlkarte anschaust gibts auch da zu jeder Farbe die Angaben (d: haldeckend, t:transparent=~lasierend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zeppelin

Gast
Hallo Brigitte :00000295:
Finde dein Versuch echt gut gelungen :00000651:
Kenn mich mit deinen neuen Farben noch nicht aus, mich interessiert der Verdünner. Riecht der nach irgendwas, oder geruchlos?
Ja und dann das Leinöl,ist als Malmittel sehr fett von Anfang an,da jetzt noch ne Schicht draufzumalen könnte schwierig werden. Aber gut das du das ja jetzt testest, freu mich wie es weitergeht.
Gruß Zeppelin
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Joel, Malmittel hab ich ja benutzt...meine Farbe war extrem flüssig, aaaaber mein gelb ist ein deckendes, wie ich nun weiß. :) beim Gerstäcker im Laden hatte ich dazu nichts gefunden.

Zeppelin, ich hab jetzt nicht gezielt daran gerochen, aber mir fiel kein Geruch auf und hier im Wohnzimmer hat sich niemand beschwert :) ich halt morgen aber gerne mal die Nase dran
 

evalena

Forum-Guru
Atrisan hat dazu allerdings keine Angaben auf den Farbtuben so wie z.B. Cobra und andere.

Das ist nicht zutreffend. Ich male mit Artisan (wasservermalbar)
und auf der Rückseite der Tuben sind Vierecke. Ist dieses dunkel ausgefüllt, dann ist die Farbe halbdeckend/deckend...Ist es nur umrandet (farblos) ist die Farbe halbtransparent/transparent
jpg.gif 002.jpg
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 68

Brigitte70

Senior Mitglied
Das ist nicht zutreffend. Ich male mit Artisan (wasservermalbar)
und auf der Rückseite der Tuben sind Vierecke. Ist dieses dunkel ausgefüllt, dann ist die Farbe halbdeckend/deckend...Ist es nur umrandet (farblos) ist die Farbe halbtransparent/transparent
jpg.gif 002.jpg

Ahh, gut zu wissen...ist mir gar nicht aufgefallen :) Danke!
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Nachtrag zum Verdünner....ich hab heute mal kräftig an der Flasche gerochen :)) Geruchlos ist es nicht, aber es riecht nicht unangenehm und den Geruch nehme ich wirklich nur direkt an der Flasche wahr. Heute beim malen habe ich nichts gerochen, weder Verdünner, noch Leinöl, noch die Farben selbst... sehr sehr angenehm!
 

Neueste Beiträge

Oben