Marine - Meer - Maritim

Geli

Senior Mitglied
Die Boote gefallen mir auch sehr gut, Annerl.:00000282:
Ein wenig geht es mir wie Ruth. Mit dem Horizont bin ich nicht ganz so happy. Auch das Wasser ist nicht so schön. Zu grün und zuviel Fineliner drin. So schönes zartes aquarelliges Wasser gefällt mir besser.

Deine Kombination mit Fineliner gefällt mir aber grundsätzlich richtig gut.:00000465:
 

ReneHH

Forum-Guru
mir gefallen deine bildchen hier auch sehr. würd dran bleiben an wasser.... kann oft mit wenig aufwand überzeugend (z.b. mit spiegelungen) gestaltet werden...

mal zum letzten bild..
den eindruck von ruth hatte ich auch und hab mir das vorlagenvideo mal angeschaut.
der eindruck, dass die boote im wasser sind, kommt meiner meinung nach von der perspektive..die augenhöhe ist unterhalb der bootkante (horizonthöhe halt..sieht man auch daran, dass man nicht von oben ins boot gucken kann)... bei der vorlage sind die boote raumfüllender, was bei der perspektive auch sinn macht...du hast bei dir etwas mehr vordergrund, dadurch wirkt es etwas anders...trotz niedrig gesetztem horizont hab ich hier eher den eindruck, ich schaue von weiter oben als bei der vorlage...schätze daher kommt die leichte verwirrung..
achja, und das rechte boot liegt auf etwas auf und ist hinten also höher als vorne... wenn man das nicht richtig erkennt, verwirrt das ein wenig, weil man trotz der perspektive ins bootinnere gucken kann (oder so ähnlich)...

ansonsten find ich das auch sehr schön... bin gespannt auf mehr bilder mit wasser
 

Annerl

Forum-Ikone
Welle vom 26. Malprojekt
Clairefontaine 300g/m²
24 x 30
Farben White & Night
 

Anhänge

  • Malprojekt 26 Welle.jpg
    Malprojekt 26 Welle.jpg
    93 KB · Aufrufe: 11

Annerl

Forum-Ikone
Hier mal eine Übung.
Nach einem Video von Grant Fuller "nasser Sand".
Mit dem Sand hatte ich Schwierigkeiten. Hab ihn wegradiert und versucht
neu zu malen. Leider ist das Papier nicht mehr weiß geworden sondern
war gelb. Dadurch kommt die Spiegelung am Strand nicht rüber.
Da muss ich noch mal dran.
Evt. gibt es ja noch Verbesserungsvorschläge.
Das wäre nett.
Ach so die Größe 30 x 40 Gerstaecker Aquarellpapier 300g/m²
Farben Mijello Mission Gold.
 

Anhänge

  • Nasser Sand.jpg
    Nasser Sand.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Forum-Guru
mich interessiert, wie Du den Wellenüberschlag gemalt hast
nass in nass oder nass auf trocken

noch eine Frage, hast Du auf nassem oder trockenem Papier gemalt
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe das Papier nass gemacht. Die Farbe etwas verdünnt und damit
die Wellen gemalt. Danach den Überschlag mit dunkler Farbe betont.
 

ReneHH

Forum-Guru
finds nicht schlecht, annerl.
hast du doch in groben zügen gut nachgemalt.

mit korrigieren ist sicher schwierig in aquarell. viell. probierst es einfach nochmal, falls es nicht besser wird. bei dir wirken einige farbaufträge kräftiger..viell. weniger farbe auf dem pinsel? gerade die richtige menge der verdünnnung zu finden, dann mit pinsel gut aufbringen zu können, braucht ne menge übung in aquarell.. du kommst da schon noch hin..
sooo besonder gut find ich das gemalte von ihm auch nicht.. seine wasserspiegelungen im nassen sand find ich nicht soooo gut gelungen..viell. suchst dir eins, wo das noch besser aussieht, dann ist es mit dem nachmalen viell. auch einfacher...
aber schön, deine ganzen übungen hier zu sehen...
 

ReneHH

Forum-Guru
Ich habe das Papier nass gemacht. Die Farbe etwas verdünnt und damit
die Wellen gemalt. Danach den Überschlag mit dunkler Farbe betont.

im video hat er doch das wasser auf trocknem papier gemalt, z.b. gewartet, bis die berge im HG trocken waren.. erst vorne beim nassen sand hat er das papier wieder nasser gemacht..
das weiße hat er quasi teils stehen gelassen...sieht man bei dir auch schön (außer ganz hinten die helle wasserkante zu fuße der berge)..
 

Annerl

Forum-Ikone
Danke René fürs anschauen und kommentieren.
Ja, er hat das Papier beim Meer trocken gelassen.
Ich habe es ein wenig nass gemacht.
Ein Fehler war das wohl nicht.
Ändern geht nicht mehr. Habe es an einer Ecke versucht. Unten im Bild.
 

ReneHH

Forum-Guru
nein, muss ja nicht falsch sein..dachte, ich erwähne es, weil ich nochmal genauer im video geschaut hatte)...
viel spaß....man merkt, den hast du, annerl!
 

Annerl

Forum-Ikone
Freut mich Susi,
mittlerweile hast Du ja den Stein entdeckt.
Das nächste Bild ist wieder nach einem Video.
24 x 32 Aquarellpapier 300g/m²
Farben Winsor & Newton.
Was mich gereizt hatte, an dem Bild war die Spiegelung des Flusses.
Ist mir mal wieder nicht gelungen.
Das ist ein Bild was ich als deftige Übung ansehe und diese Übung mich gar nicht zufrieden gestellt hat.
 

Anhänge

  • Winter 2016.jpg
    Winter 2016.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 201

Neueste Beiträge

Oben