Pinselständer - Silvester-Bastel- und Recyclingtipp ;-)

bruno

Senior Mitglied
Eine abgebrannte Feuerwerks-Batterie, die ich letztes Neujahr vor meiner Haustüre fand, habe ich kurzerhand zum praktischen und kostenlosen Pinselständer umfunktionert. Also nich immer alles achtlos wegwerfen, so manches lässt sich ganz einfach zweckentfremden und weiterverwenden ;-) .

Ich habe die Röhren des Teils lediglich gut mit lauwarmem Seifenwasser ausgespült. Zunächst war ich mir nicht sicher ob die das überleben, die Röhren sind aus Pappe.

Sie haben die "Dusche" aber gut überstanden, und die Reste vom Schwarzpulver etc. waren innerhalb von 1-2 Minuten rausgewaschen. Trocknen lassen - fertig!

In einige der Röhren habe ich etwas zerknülltes Papier gestopft, damit auch Pinsel mit kurzem Stil oben noch rausgucken und nicht ganz in der Röhre verschwinden. Pinsel mit langem Stil passen sowieso optimal in die Röhren, auch ohne Papier.

Hab das Teil schon länger im Gebrauch, ich finde es sehr praktisch. Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen...

Na dann wünsche ich einen guten Rutsch und fröhliches Malen auch in 2016!
 

Anhänge

  • 20151231_185641.jpg
    20151231_185641.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 113

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Bruno,

gute Idee wobei ich Bedenken hätte dass mir Wasser in die Zwingen läuft wenn ich die Pinsel mit den Haaren nach oben aufstelle.
Wenn sie allerdings trocken sind ist es perfekt und gut sortiert.

Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr........
 

bruno

Senior Mitglied
Du hast völlig Recht, Thomas.

Den Ständer verwende ich nur zur Aufbewahrung der Pinsel, er steht neben der Staffelei so dass ich immer den Überblick habe und den direkten Zugriff auf die frischen Pinsel habe, ohne langes Suchen.

Während des Malens kommen die benutzten Pinsel da natürlich nicht rein. Dann werden sie auf einer waagerechten Ablagfe zwischengelagert.

Auf dem Bild zu sehen sind meine Ölmal-Pinsel, bzw. eine Auswahl davon. U.a. einige neue von Rosemary's, die ich mir kürzlich gegönnt habe...
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Bei uns am Zaun stand auch so'n Ding. Mein Mann hat es schon zum Müll gestellt. Werde ich mir gleich mal auf die Seite stellen. Manchmal ist es doch gut, dass Viele so gschlampert sind :00000295:

Danke Bruno für den Tipp und ein gesundes erfolgreiches 2016
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ha ha...mein Mann kehrt gerade draußen und ich bin zum Fenster und hab gerufen:"Bring diese leere Feuerwerksbatterie da drüben bitte mit rein!" Er guckte wie ein Auto :00000285:

Danke für den Tipp! :00000298:
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Bruno,

gute Idee wobei ich Bedenken hätte dass mir Wasser in die Zwingen läuft wenn ich die Pinsel mit den Haaren nach oben aufstelle.
Wenn sie allerdings trocken sind ist es perfekt und gut sortiert.

Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr........

Wenn du zusätzlich eine Möglichkeit suchst, die Pinsel auch für das Trocknen ohne Wasser in der Zwinge zu lagern, kann ich dir im Zeitalter der digitalisierten Musik Recycling des guten alten CD-Ständers empfehlen:

http://happypainting.de/showthread.php?t=41670
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Bruno, Hallo Inge,

beides ganz gute Tipps für die Aufbewahrung. Ich habe mir für Pinsel und Spachteln das Innenleben von einem Werkzeugkoffer mit Tragegriff zugelegt, da ich ab und zu auf Kurse gehe, ganz praktisch zum transportieren. Auf einer Seite die Pinsel auf der anderen Seite die Spachteln - Rollen und sonstiger Hilfskram.
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Inge,

danke für den Tip.

Ich habe mir eine kleine Vorrichtung mit einer gehobelten Dachlatte und daran angebrachten Klettbänder gebastelt. Die Pinsel lassen sich sehr gut zwischen die Klettbänder schieben und halten sehr gut.

Blöde ist nur dass das ganze am Ende des Maltisches angebracht ist und man sich sehr strecken muss. Mein Maltisch ist knapp 1 Meter breit.

Habe mal ein Bild beigefügt.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 73

Geli

Senior Mitglied
Die Idee mit der Feuerwerksbatterie ist ja klasse. Müsste doch auch für Stifte gehen, oder?
Meine Männers konnten auch das Knallen nicht sein lassen. Muss ich gleich mal gucken, ob ich so ein Ding nochmal aus der Tonne fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

tigerlilly

Senior Mitglied
man könnte da ja auch seine stifte reinstellen zb bleistifte
(die zeichner unter uns happys). bei pinseln hette ich da
wegen der feuchtigkeit auch meine bedenken.
abber super idee. daumen hoch
 

bruno

Senior Mitglied
Die Idee mit der Feuerwerksbatterie ist ja klasse. Müsste doch auch für Stifte gehen, oder?
Meine Männers konnten auch das Knallen nicht sein lassen. Muss ich gleich mal gucken, ob ich so ein Ding nochmal aus der Tonne fische.

Klar, für Stifte ist das Teil sicher auch sehr gut geeignet. Bei meinem Modell sind es immerhin 36 Röhren, Innendurchmesser jeweils ca. 2,5 cm. Da passen bestimmt viele Stifte rein, die man so ganz leicht farblich sortieren kann und dann übersichtlich parat hat.

Allerdings sollte man dann den unteren Teil der Röhren wie von mir beschrieben zb mit Papier oder Watte ausstopfen, damit die Stifte noch oben rausgucken. Die Röhren sind sonst zu lang für die Stifte. Ist aber ja leicht machbar... Wenn man dazu Altpapier nimmt, ist's Recycling pur :00000285:
 

AnJa

Moderator
Super Ideen werden hier vorgestellt.

@Bruno, besonders Deine.:00000281:
Muß ich gleich nachschauen, ob ich auf der Straße noch etwas finde.
Eigentlich mache ich einen großen Bogen um solche Sachen.
 

levina

Senior Mitglied
Mensch Bruno, den Tipp hätte ich ein paar Tage vorher gebrauchen können. Hab mir nämlich gerade eine Pinsel-Station gekauft. Das waren 3 längliche Hölzer mit Lochbohrungen. Deine Lösung gefällt mir fast besser - vor allem da bei mir die Bohrlöcher zu kurz sind und den langen Pinseln nicht genügend Halt geben.
Naja, macht nix - dann muss ich mir wohl einfach mehr Pinsel kaufen, dann kann ich deine coole Lösung gleich kombinieren :00000285:
 

Neueste Beiträge

Oben