Ohren-Mitmach-SbS

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Ihr Lieben,

dann wollen wir uns mal an das Ohr geben, oder richtiger: an die Ohrmuschel.

Beim menschlichen Außenohr sehen wir den Ohrknorpel, die Ohrmuschel, das Ohrläppchen und den Eingang zum Gehörgang.
Eigntlich sind Ohren nicht so schwierig zu zeichnen, die meisten tun sich aber schwer damit, mich eingeschlossen.

Oft werden Ohren zu klein dargestellt oder sitzen an der falschen Stelle (bzw. zu hoch oder zu tief).Auch bei den vielen Linien und Rundungen in dem kleinen Ding kann man schon mal die Übersicht verlieren.

Ihr werdet sicher schon festgestellt haben, dass es sehr unterschiedliche Ohrformen gibt, trotz der immer gleichen Bestandteile: Frauen haben kleinere Ohren als Männer, Alte größere als Junge,es gibt angewachsene Ohrläppchen oder welche die hängen.
Manchem älteren Herrn wachsen Haare aus den Ohren, und manches Ohr wurde abgebissen.
Elfen und Vulkanier haben spitze Ohren und Ferengi überdimensional große, auf der Stirn durch einen Wulst zusammengewachsene Ohren, die besonders attraktiv sein sollen.

Zunächst ein wenig Anatomie, und ich gebe mich jetzt mal ans zeichnen.
 

Anhänge

  • 1-Anatomie.jpg
    1-Anatomie.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 154
  • 2-Sitz.jpg
    2-Sitz.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 144

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So, zunächst wieder unsere "Trockenübung" mit Bleistift:

Ohr im Profil
Ohr im Halbprofil
Ohr von vorne

Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität...
 

Anhänge

  • 5-Ohr vorne.jpg
    5-Ohr vorne.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 139
  • 4-OhrHalbprofil.jpg
    4-OhrHalbprofil.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 138
  • 3-Ohr-Profil2.jpg
    3-Ohr-Profil2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 138
  • 3-Ohr-Profil1.jpg
    3-Ohr-Profil1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 138

Ernest

Forum-Ikone
Hm...Moni,

nun sitze ich hier und grübel, ob ich meine Ohren VOR meiner Einschulung malen soll, oder ob ich mich lieber jene nach meiner aktiven Schulzeit halte. Da haben in der Zwischenzeit nämlich so einige Lehrer kräftig dran gezogen, wollten aus mir wohl einen Esel machen :00000295:, während wir auch einen Pfarrer hatten, der sich gerne an den seitlichen Koteletten vergriff, indem er ein Haarbüschel davon packte und ´ne volle Drehung damit machte, was saumäßig weh tat. :00000572: :00000572: :00000572:

Die Zeiten sind ja nun vorbei - ob´s allerdings ein Segen ist, muss sich erst noch rausstellen - :00000269:

LG
Ernest
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke Grit!

Och Ernest, was ein Leidensweg...:00000569:
Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, welcher deiner Ohr-Versionen du zeichnen sollst, nimm doch die deiner Frau?!:00000285:

Ansonsten zeichne ein Fantasieohr, so wie ich oben.
 

Annerl

Forum-Ikone
Interessant die Anatomie des Ohres.
Mit Bleistift habe ich mal eben ein bisschen geübt.
Ist gar nicht so schwer, wie ich dachte.
Klasse das es weitergeht. :00000465:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja Annerl, ist tatsächlich halb so wild...

Ich habe mir ein Ohr ausgeguckt und stelle die Vorlage, die Strichzeichnung und meine Vorzeichnung ein. (Haar lasse ich erstmal außer Acht, wer will, kann sie ja dazu malen)
 

Anhänge

  • 6-Ohr-Vorlage.jpg
    6-Ohr-Vorlage.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 9
  • 7-Ohr-Vorlage-schwarzweiß.jpg
    7-Ohr-Vorlage-schwarzweiß.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 6
  • 8-Vorzeichnung.jpg
    8-Vorzeichnung.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 7

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit hellem Pfirsich die hellsten Stellen eingezeichnet.
Mit dunklerem Pfirsich die nächst dunkleren Stellen.
Mit mittlerem braun teilweise die Ränder nachgezogen und Schatten gemalt. Dabei nur mit leichtem Druck arbeiten, außer an den dunkelsten Stellen, hier den Druck etwas verstärken.
Mit Henna die Schattenstellen erweitert.

Das Grundgerüst steht, jetzt kommen noch ein, zwei Schichten, um mit sanften Übergängen Plastizität und eine homogenere Fläche zu erreichen.
 

Anhänge

  • 12-henna.jpg
    12-henna.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 7
  • 11-braun.jpg
    11-braun.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 7
  • 10-zweite Farbe.jpg
    10-zweite Farbe.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 6
  • 9-helle arbe.jpg
    9-helle arbe.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 8

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Verschiedene Stellen mit einem hellen braun nachgearbeitet.
Die hellen Stellen noch einmal mit Pfirsich übermalt, dabei an den Übergängen zur nächsten Farbe mit etwas mehr Druck gearbeitet.
Äußere Kanten sowie Innenohr mit rosa-beige nachgefahren.
Kanten leicht mit mittelbraun und Schattenwurf des oberen Ohrenrandes mit dunkelbraun verstärkt.
 

Anhänge

  • 14-braun.jpg
    14-braun.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 3
  • 15-pfirsich.jpg
    15-pfirsich.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 4
  • 16-rosa-beige.jpg
    16-rosa-beige.jpg
    118 KB · Aufrufe: 4
  • 17-mittel+dunkelbraun.jpg
    17-mittel+dunkelbraun.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 4

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Über die hellsten Stellen vorsichtig mit weiß gegangen, und einige Stellen mit rosa leicht übermalt.
Schatten vorsichtig mit dunkelbraun, Gehörgang mit schwarz verstärkt.
Komplettes Ohr mit farblosem Blender bearbeitet, die Übergänge von ganz hell nochmal mit weiß und pfirsich verblendet. Einige zu dunkel gewordenen Stellen sowie die Außenkanten mit Pfirsich weicher gemacht.
Fertig.
 

Anhänge

  • 21-fertig.jpg
    21-fertig.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20-blender+weiß+pfirsich.jpg
    20-blender+weiß+pfirsich.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 6
  • 19-dunkelbraun+schwarz.jpg
    19-dunkelbraun+schwarz.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 4
  • 18-rosa+weiß.jpg
    18-rosa+weiß.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 4

henner

Senior Mitglied
Schön gestiftelt :00000465:

Nicht ganz!
 

Anhänge

  • Ohr-henner.jpg
    Ohr-henner.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Lillemut

Senior Mitglied
:00000475: Schon sind Ohren dran und die Augen fehlen mir noch.

Sehr schöne Beschreibung Mona!:00000298:
Kommt denn auch so ein Spitzohr dran? :00000295:
 

dirtsa

Senior Mitglied
Oh cool, was seh ich da....es gehtnwieder los....klasse. Dein Oohr sieht so super aus,Mona. Vielen Dank für deine Mühe, da werde ich gleich morgen angreifen ;o)

Annerl und Henner eure Ohren sehen richtig gut aus
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja schön, Astrid, wirst sehen, so'n Ohr geht fix.

Wenn es recht ist, nehme ich morgen schon mal den Mund in Angriff, da werden wir nächste Woche dann ein wenig zu tun haben.
Wir sollten auf jeden Fall auch Mund mit Zähnen einmal üben...
 

Neueste Beiträge

Oben